Heideck
Marienkäfer und Minidinos stürmen die Halle

Kinderfaschingsball in Heideck begeistert mit Auftritt des Kinderprinzenpaars, Tanzgruppen und der Gredonia

13.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Foto: Maximilian Peschke

Heideck (HK) Das Heidecker Kinderprinzenpaar Laura I. und Jakob I. hatte zum traditionellen Kinderfaschingsball in die Stadthalle eingeladen und konnte sich mit dem Narrenvolk über ein tolles Programm mit sehenswerten Auftritten der Faschingsgesellschaft Gredonia freuen.

In der prächtig dekorierten Stadthalle versammelte sich ein buntes Narrenvolk mit vielen toll kostümierten Kindern. Eine Überzahl an Sicherheitskräften wie Polizisten, Bodyguards, Securities, Soldaten und Feuerwehrmänner hüpfte und tanzte und hielt die Cowboys, Indianer, Piraten, Kung-Fu-Kämpfer, Starwars-Krieger und Ritter "unter Kontrolle". Dazu gesellten sich natürlich viele Prinzessinnen, aber auch Engel, Einhörner, Rotkäppchen, Marienkäfer, Bienchen und ein Minidinosaurier.

Lichtblitze und Nebelschwaden sorgten für eine bunte Kulisse. Mitten drin im Getümmel so vieler Masken behielt Elfriede Hatzak, die zum 32. Mal in Folge für die Regie des Kinderfaschingsballs verantwortlich zeichnete, die Kontrolle über das lustige und teilweise auch wilde Treiben. Sie kündigte das Erscheinen des Heidecker Kinderprinzenpaars Laura I. und Jakob I. an, das mit einem Parademarsch händeschwingend und mit tosendem Beifall auf die Bühne trat.

Das Prinzenpaar begrüßte seine Untertanen und trug die Thronrede in Versform vor. Nach einem donnernden dreifachen "Rot-Weiß-Blau Heideck Helau" führten die Hoheiten den von Nadja Barotti einstudierten Tanz vor, welcher mit einer ersten "Rakete" stampfend, klatschend und kreischend belohnt wurde.

Das bunte Programm des Heidecker Kinderfaschings wurde außerdem durch die Faschingsgesellschaft Gredonia aus Greding bereichert. Elfriede Hatzak freute sich über das Gredinger Faschingsprinzenpaar, Lieblichkeit Yvonne I. und Prinz Stefan II. Für den Auftritt der Bambini-Garde der Gredonia musste Ernst Hatzak erstmals die Tanzfläche vom Konfettiregen säubern. Der Robotertanz der Bambini-Garde war ein farbenprächtiger Tupfer im Programm, der lautstark mit einem "Gredonia Helau", "Bambini-Garde Helau" und "Heidecker Kinderfasching Helau" belohnt wurde.

Es folgte der Auftritt der Mini-Tanzmariechen Nelo Bohn und Elena Geidl, der ebenso lautstarken Beifall bekam wie der Walzertanz des Gredinger Prinzenpaars. Den Schlusspunkt setzte das Aushängeschild der Gredonia, die Tanzgruppe Spotlight, mit einem Tanz nach der Musik des Musicals "Tanz der Vampire".

Dann sorgte DJ Bruchi mit seiner Stimmungsmusik dafür, dass auf der Tanzfläche die Post abging. Jetzt waren Lichtorgel, Nebelmaschine und Konfettiwerfer im Dauereinsatz. Das lustige Treiben der Masken wurde noch zweimal von weiteren Auftritten garniert. Die Mädchentanzgruppe Laibstadt präsentierte sich mit einem Showtanz nach der Melodie des rheinischen Karnevalslieds "Heidewitzka, Herr Kapitän" und neun Mädchen der Dancing Girls Power Heideck "Lewida" mit "Oberhexe" Tanja Hadinger gaben einen weiteren Showtanz zum Besten.

Mit einer Polonaise durch die Stadthalle ging der schwungvolle Kinderball zu Ende.