Heideck
Fantastisches Fischerstechen

30.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:46 Uhr

 

Heideck (HK) Der Heidecker Wäschweiher war am vergangenen Samstag Schauplatz gleich mehrerer Attraktionen, denn auf dem Programm stand die offizielle Einweihung des erst kürzlich verschönerten Stadtweihers.

Der FC Bayern Fan-Club Heideck hat mit dem bekannten Fischerstechen den Auftakt gemacht. Wie bereits im Vorjahr meldeten sich 16 tollkühne Mannschaften zum Kampf auf dem Wasser. Pro Team mussten drei Personen ernannt werden, die die Aufgaben Stecher, Ruderer und ruhender Pol wahrnahmen. Die Stecher mussten den Gegner in die Tiefen des Wäschweihers versenken. Der Ruderer und der ruhende Pol hatten die Verantwortung für die Stabilität und Balance des Bootes.

Im Viertelfinale besiegten die Lindwurmstecher das Team EMV I, der Stopselclub I die Loistedtstecher, der Stopselclub II die Feuchten Drei und der Gurkenhaufen das Team Bachi. Der Stopselclub Schloßberg I setzte sich im Halbfinale gegen die Lindwurmstecher durch. So auch der Gurkenhaufen, der den Stopselclub II hinter sich ließ. Das Finale entschied dann der Stopselclub I für sich, nachdem der Gurkenhaufen durch drei Strafpunkte disqualifiziert worden war. Im Kampf um den dritten Platz übergab der Stopselclub Schloßberg II den Lindwurmstechern die "hölzerne" Medaille. Im Showkampf musste in diesem Jahr gezeigt werden, welche weibliche Mannschaft das Zepter in der Hand hat. Die 7-Damen unterlagen den Kampfkünsten der Chicksen. Einen letzten Platz gab es nicht. So hatten die Teams Geselligkeitsverein, EMV II, Bayern Fan-Club, American Conversation Club, Die 7-Damen, FCN-Fan-Club, Die 7-Männer und die Chicksen allesamt den 9. Platz erreicht.

Gegen 18 Uhr waren die Kampfhandlungen am Stadtweiher abgeschlossen, und alle mehr oder weniger durchnässten, aber unverletzten Teams freuten sich auf die Siegerehrung. Zunächst aber zog die Schalmeienkapelle Reichenbach aus dem Vogtland auf die Seebühne und eröffnete das Abendprogramm. Mit bekannten Hits wie Mamma Mia, Summer of 69 und Amsterdam begeisterten sie die Zuschauer, die sich am Ufer rund um das Wasser positioniert hatten.

Mächtig Stimmung machten auch die Spieler der A-Jugend des TSV Heideck. Diese feierte ihren Aufstieg in die Kreisliga. Nach der ersten Spielphase eröffnete Bürgermeister Ottmar Brunner feierlich den vollständig sanierten Wäschweiher. Auch die Wasserfontäne, die ab sofort täglich am Weiher zu bewundern ist, wurde den Zuschauern präsentiert.

Nach einer weiteren Runde Schalmeienmusik der Reichenbacher Kapelle konnten die Besucher bis in die Nacht an den zahlreichen Essens- und Getränkeständen verweilen. Bilder und ein Video sind unter www.bayernfanclub-heideck.de zu sehen.