Heideck
Erst kommisarisch, jetzt offiziell

VdK-Ortsverband Heideck wählt Veronika Habermann an die Spitze

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Nach seinem letzten Kassenbericht erhält Xaver Fiegl einen Geschenkkorb von der jetzt gewählten Vorsitzenden des VdK-Ortsverbands, Veronika Habermann. - Foto: Schultheiß

Heideck (evs) Die kommissarische Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Heideck ist jetzt die reguläre Vorsitzende: Die Mitglieder wählten Veronika Habermann bei der Jahresversammlung an die Spitze des Ortsverbands.

Stellvertreter bleibt Hans-Walter Koszorus und Schriftführerin Christa Muck.

Nicht gewählt, sondern vom Vorstand bestimmt wird der Kassier. Der bisherige Beisitzer Hans Endres übernimmt das Amt vom langjährigen Kassier Xaver Fiegl, der mit einem Geschenkkorb verabschiedet wurde. Die künftigen Beisitzer des Ortsverbands sind Helmut Netter, Eduard Schmidt und neu Maria Allmannsberger. Betreuerin bleibt Elisabeth Schlosser.

Die stellvertretende Landrätin Edeltraud Stadler lobte, dass sich der VdK um diejenigen kümmert, denen es nicht so gut geht und die Unterstützung benötigen. In einer großen Gemeinschaft wie dem VdK ließen sich viele Beschwerden, beispielsweise des Alters, einfacher ertragen. Heidecks stellvertretender Bürgermeister Dieter Knedlik lobte den aktiven Kreis- und Ortsverband, der den Mitgliedern ein abwechslungsreiches Programm bietet.

Der VdK-Kreisvorsitzende Heinz Bieberle berichtete, dass der Kreisverband inzwischen 9540 Mitglieder zählt. Die Geschäftsstelle in Schwabach kam im vergangenen Jahr auf 4869 Beratungen. Mehr als eine halbe Million Euro konnten durch Beratung, Widerspruch oder Klage für die Mitglieder eingefordert werden, etwa bei falschen Rentenbescheiden.

Bieberle würdigte, dass die frühere Schriftführerin Veronika Habermann vor drei Jahren das Führungsamt im Ortsverband übernahm. Heidecks ehemaliger Bürgermeister Ottmar Brunner hatte nach seiner Wahlniederlage sofort das Amt des VdK-Ortsvorsitzenden niedergelegt. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Karlheinz Quiring lobte, dass mit dem neuen Vorstand Leben in den Ortsverband eingezogen sei.

Die jetzt gewählte Vorsitzende Veronika Habermann erinnerte an die vielfältigen Aktionen des Ortsverbands, dem zu Jahresbeginn 242 Mitglieder angehörten. Der Ortsvorstand sei gern bereit, Beratungstermine in der Kreisgeschäftsstelle abzusprechen. "Auch für Mitbürger, die noch nicht Mitglied bei uns sind", betonte sie.

Eine geplante Busfahrt des Ortsverbands im Sommer musste zwar mangels Beteiligung abgesagt werden. Gut besucht waren dagegen andere Veranstaltungen wie das Liedersingen - begleitet von Vorstandsmitglied Helmut Netter am Akkordeon - oder die Spielenachmittage.

Habermann berichtete auch von einer Tour des Vorstands, der mehr als 50 Orte im Stadtgebiet wie etwa Gastwirtschaften, Geschäfte, Arztpraxen oder das Rathaus mit einem Rollator auf Barrierefreiheit untersuchte. Das Protokoll habe man Bürgermeister Ralf Beyer übergeben. "Wir hoffen, dass viele der Hindernisse beseitigt oder zumindest verbessert werden."