Heideck
Ein reger Austausch der Kulturen

Viele Gäste beim Café International in Heideck Helferkreis sucht noch Unterstützer

04.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:33 Uhr

Zwischen Asylbewerbern und Einheimischen entstehen sich beim Café International Kontakte. - Foto: Klier

Heideck (mkl) Rund 30 Besucher - Asylbewerber und Einheimische - sind am Samstag ins Café International in Heideck gekommen. Dorthin, ins Malteserhaus in der Liebenstädter Straße, hatten der Helferkreis Heideck und der Malteser Hilfsdienst eingeladen.

Ehrenamtskoordinator Christian Hardt freute sich, dass sich schnell eine rege Gesprächsrunde gebildet hatte, zu der auch Heidecks Bürgermeister Ralf Beyer zählte. Kaffee, Tee, Kuchen und allerlei weitere Spezialitäten wurden angeboten. Leider war es aber zu kühl, um im Freien zu grillen.

55 Asylbewerber sind derzeit in Heideck untergebracht. Sie kommen aus Syrien, dem Iran, Irak, Äthiopien, Afghanistan und der Ukraine. Im ehrenamtlich tätigen Helferkreis finden sie Ansprechpartner und Betreuer, die sich aber über weitere Unterstützer freuen würden. Das gilt insbesondere für den angelegten Pflanzgarten, für den man sich im kommenden Frühjahr einen Betreuer, gerne auch stundenweise, erhofft.

Aber auch sonst ist der Helferkreis nicht untätig: Ende Juli fand ein integrativer Erste-Hilfe-Kurs statt, bei dem die 20 Teilnehmer wichtige Grundlagen für die Erste Hilfe und die Wundversorgung lernten. Ein weiterer Kurs ist für diesen Herbst geplant.

Jeweils donnerstags, nämlich am 14. und 28. September, findet im Malteserhaus ab 17 Uhr die Kreativwerkstatt für Frauen statt. Unter Anleitung von Caro Zottmann werden dann Wandbehänge gefertigt, auf denen die Asylbewerber ihr Heimatland darstellen können und die zugleich als Geräuschdämmung im Café dienen sollen. Nähmaschinen und Textilien dazu sind vorhanden.

Recht großer Beliebtheit erfreut sich die Do-it-yourself-Fahrradwerkstatt, die sich mit der Garage am Malteserhaus begnügen muss. Zuletzt waren 14 Kunden gekommen, die unter fachkundiger Anleitung ihr Fahrrad repariert haben. Etliche ausgemusterte Fahrräder stehen als Ersatzteillager bereit. Am 9. und am 30. September, jeweils von 15 bis 17 Uhr, ist die Werkstatt wieder geöffnet. Derzeit werden voll funktionsfähige Herrenräder und Fahrradersatzteile jeglicher Art gesucht.

Weitere Informationen gibt es bei Christian Hardt, Ehrenamtskoordinator für Integrationsdienste beim Malteser Hilfsdienst, unter Telefon (0151) 11 17 12 31 oder E-Mail christian.hardt@malteser.org. Das Café International hat seine Pforten wieder am 7. Oktober und am 25. November geöffnet.