Heideck
Durchwachsene Saison mit einzelnen Lichtblicken

Anja Benz und Bernd Benzinger sind die Kegler des Jahres bei Auf geht's Heideck Meistertitel der U14 ragt heraus

11.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:09 Uhr

Freuten sich über eine gelungene Saison: (hinten von links) Mathias Wurm, Bernd Benzinger, Anja Benz, Benjamni Geißler, Alexander Siegert, Lena Eckmann, Evi Heim, Heidi Engerling, Irene Fischer, (vorne von links) Kurt Schmidt, Theresa Miederer, Johanna Nickl und Elena Hueber. - Foto: Benzinger

Heideck (bdb) Seine Kegler des Jahres und die neuen Clubmeister hat der Sportkegelclub Auf geht's Heideck bei seiner Saisonabschlussfeier gekürt. Bei der Clubmeisterschaft, die als vereinsinternes Ausscheidungsturnier ausgetragen wurde, siegte Evi Heim bei den Frauen vor Heidi Engerling und Theresa Miederer.

Bei den Männern holte sich Kurt Schmidt vor Benjamin Geißler und Mathias Wurm den Titel.

Die Auszeichnung als Keglerin des Jahres, also für die Saisonbeste im Ligaspielbetrieb, verdiente sich Anja Benz mit einem neuen Vereinsrekord. Sie erzielte durchschnittlich 524,9 Holz pro Punktspiel. Auf den Plätzen folgten Irene Fischer mit durchschnittlich 518,3 Holz und Theresa Miederer (509,1). Den Titel als Kegler des Jahres holte sich Bernd Benzinger (559,0) knapp vor Mathias Wurm (557,4) und Kurt Schmidt (555,1). Nachwuchskegler des Jahres bei Auf geht's Heideck wurde Alexander Siegert (458,0) vor Johanna Nickl (449,0) und Lena Eckmann (436,2).

Sportwart Bernd Benzinger ließ zuvor die abgelaufene Spielzeit Revue passieren. Die erste Damenmannschaft schaffte nur knapp den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga, die zweite Damenmannschaft belegte den guten dritten Platz der Kreisklasse. Die erste Herrenmannschaft rettete sich dank einer guten Auswärtsbilanz in der Regionalliga Mittelfranken/Oberpfalz, während die zweite Herrenmannschaft nur mit viel Glück in der Bezirksliga Mittelfranken bleibt. Den Abstieg in die Bezirksliga B Süd musste das dritte Herrenteam antreten. In den Kreisklassen behaupteten sich die vierte bis sechs Herrenmannschaft in ihrer jeweiligen Liga.

Vergleichsweise erfreulich fiel der Saisonbericht von Jugendsportwart Benjamin Geißler aus. Die Jugendmannschaft der Altersklasse U14 gewann in der Bezirksliga Süd den Meistertitel und holte dabei 28 von 30 möglichen Punkten.

Auch bei den Einzelmeisterschaften auf Kreis- und Bezirksebene überzeugte der Heidecker Nachwuchs. Allen voran Lena Eckmann bewies hier Nervenstärke. In einem Herzschlagfinale bei den U14-Juniorinnen erspielte sie sich mit den letzten Würfen noch den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für die bayerischen Meisterschaften. Auch Elena Hueber - Viertplatzierte nach einem grandiosen Finale - und Kreismeister Alexander Siegert als Sechster auf Bezirksebene zeigten starke Leistungen.

Bei den Erwachsenen lobte Sportwart Benzinger vor allem die Teilnahmebereitschaft bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften. Gerade auf Kreisebene waren die Heidecker auch heuer stark vertreten. Kreismeister wurden Anja Benz (U23 weiblich), Gertrud Neumeier (Sprint der Frauen) und Michael Schroeder (Sprint der Herren). Auch bei den Seniorinnen A stellte Auf geht's Heideck mit Heidi Engerling die Kreismeisterin. Bei den Senioren A ging der Kreismeistertitel ebenfalls nach Heideck. Hier siegte Wolfgang Kocher.