Heideck
Dank für Gottes reiche Gaben

Pfarrverband Heideck-Laibstadt-Liebenstadt spendet Essen nach Gottesdienst an Rother Tafel

05.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:13 Uhr

Zeigen sich dankbar für Gottes Gaben: Stadtpfarrer Josef Schierl (Mitte) und Olaf Buhle von der Rother Tafel (2. von links) mit Frauen des Pfarrverbandes Heideck-Laibstadt-Liebenstadt. - Foto: Peschke

Heideck (HK) In Heideck gehört es zur Tradition, den Erntedanksonntag mit einem feierlichen Familiengottesdienst zu verbinden. Wieder war der Altarraum der Stadtpfarrkirche dafür mit einer großen Auswahl von landwirtschaftlichen Produkten und Blumen üppig geschmückt.

Dazu kamen jede Menge Getreide, Obst, Gemüse, Eier und Nüsse. Alles wurde aus zahlreichen Gärten und Feldern in die Stadtpfarrkirche gebracht, um die reichen Gaben Gottes zu zeigen. Diese kamen bedürftigen Menschen zugute, da die Lebensmittel der Rother Tafel gespendet wurden. Als besonderes Zeichen für die Abhängigkeit der Menschen von Natur und Umwelt zierte das Taufbecken eine von Mesner Siegfried Allmannsberger mit mehreren Pfarrfrauen kreierte und sehr schön gebundene Erntedankkrone mit vier Getreidesorten.

Stadtpfarrer Josef Schierl machte bei der Begrüßung der vielen Kinder und Familien deutlich, warum die Christen am Erntedanksonntag Gott für die reiche Ernte des Jahres besonders danken. Er rief in Erinnerung, welche Vielfalt an Nahrung die Erde für die Menschen bereitstellt und dass die Früchte des Bodens ein Teil göttlicher Schöpfung seien.

"Zum Erntedankfest sollte man sich immer daran erinnern und dankbar sein, dass wir hier einen hohen Lebensstandard haben, eine gute Schulausbildung bekommen, seit 70 Jahren in Europa in Frieden leben und immer genug zu Essen haben", sagte der Pfarrer. Wichtig sei es zum Erntedankfest aber auch, an Menschen zu denken, denen es nicht so gut gehe.

Der Familiengottesdienst wurde von der Kindersinggruppe unter der Leitung von Gabriele Höfner-Kukula musikalisch umrahmt. "Ihr habt dem Gottesdienst mit der musikalischen Begleitung durch Gitarre, Querflöten und Keyboard sowie Liedern einen besonderen, festlichen Rahmen gegeben", dankte der Geistliche der Kindersinggruppe:

Pfarrer Schierl freute sich, dass die Familien aus dem Pfarrverband Heideck-Laibstadt-Liebenstadt am Caritas-Sonntag wieder einmal so viele Gaben in die Kirche gebracht hatten. Diese wurden von Mitarbeitern der Rother Tafel abgeholt. Er danke für die reichlichen Spenden an Brot, Obst, Gemüse, Eier, Nüsse sowie vieler Gaben aus aller Welt, so Olaf Buhle von der Tafel. Die gespendeten Lebensmittel werden bei den Ausgabestellen der Tafel in Roth und Hilpoltstein ab sofort an bedürftige Menschen - derzeit sind es rund 400 - verteilt. Ein großer Transporter war notwendig, um die gespendeten Gaben abzuholen.