Heideck
Besuch bei der "Tomatenkönigin"

Frauenbund erkundet den Garten von Andrea Illini in Wassermungenau

20.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:17 Uhr

Durch ihr Tomatenparadies mit 280 unterschiedlichen Sorten führt Andrea Illini die Besucherinnen vom Katholischen Frauenbund Heideck. - Foto: Peschke

Heideck (pex) Die Vorsitzende des Katholischen Frauenbundes Heideck, Bianca Fürsich, hat sich mit 30 Frauen bei einem Ausflug in das Tomatenparadies von Andrea und Werner Illini in Wassermungenau über die Vielfalt des Nachtschattengewächses informiert.

Gleich zur Begrüßung servierte Andrea Illini einen frischen Tomatensaft. Danach begeisterte die Wassermungenauer "Tomatenkönigin" ihre Gäste mit ihrem Wissen über die Tomatenzucht, die die Heidecker Gruppe später auch ausgiebig besichtigen konnte. Über 380 Tomatenstöcke und 280 unterschiedliche Sorten gab es dabei zu bestaunen. In den unterschiedlichsten Farben und Formen hingen die Tomaten an den Stöcken. Von den Besucherinnen wurden viele Fragen zur richtigen Aufzucht und Pflege der Tomatenpflanzen gestellt. Andrea Illini berichtete nicht nur über ihre praktischen Erfahrungen in der Aufzucht so vieler Tomatensorten, sondern gab auch Tipps und Rezepte weiter. Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und notierten sich auch die Namen der bevorzugten Sorten, um den Samen im Winter bei der Familie Illini zu besorgen und diese Tomaten dann im eigenen Garten aufzuziehen.

Zum Abschluss gab es viele Leckereien aus Tomaten zum Probieren - wie etwa Tomatenkuchen oder aber Tomatenbutter.