Heideck
Besonderheiten aus der Region entdecken

27 Direktvermarkter bieten beim ersten Heidecker Spezialitätenmarkt am Sonntag ihre Produkte an

17.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:07 Uhr

Erledigen die letzten Vorbereitungen für den ersten Heidecker Spezialitätenmarkt: Bürgermeister Ralf Beyer, Franz-Josef Huber, Sandra Schuster, Thomas Pichl, Rosalinde Harrer, Miriam Adel und Landrat Herbert Eckstein (von links). - Foto: Klier

Heideck (HK) Zum Schauplatz einer Premiere wird der Heidecker Marktplatz am kommenden Sonntag. Denn der Landkreis Roth, die Stadt Heideck und rund 45 Stände laden beim ersten Spezialitätenmarkt im Landkreis Roth zum Sehen, Staunen und Schmecken ein.

Landrat Herbert Eckstein, der Heidecker Bürgermeister Ralf Beyer, Miriam Adel und Thomas Pichl vom Regionalmanagement des Landkreises Roth sowie einige Anbieter waren zu einem letzten vorbereitenden Gespräch ins Rathaus gekommen. "Die Heidecker sind umtriebige Leut'", stellte Landrat Eckstein fest, der diesen Markt selbst initiiert hat. Mit der Aktion wolle man kleinere Betriebe unterstützen, aber auch auf die schönen Plätze und Winkel in Heideck aufmerksam machen. Bei der Stadt sei er mit seinem Vorhaben auf offene Türen gestoßen, sagte der Landrat.

Bürgermeister Beyer freut sich über die Aktion: "Bei uns gibt es viele Spezialitäten, die manche gar nicht kennen und die wir vorzeigen wollen." Das Milchhäuschen in Liebenstadt, das auf Vertrauensbasis funktioniert, sei eine davon. Die meisten der angeschriebenen Direktvermarkter hätten sich gleich zur Teilnahme am Spezialitätenmarkt bereiterklärt und sich auch selbst in die Planung des Marktes eingebracht.

Rund um das Heidecker Rathaus werden am Sonntag nun 27 Direktvermarkter aus dem Landkreis ihre Erzeugnisse anbieten. Dazu kommen acht Anbieter aus der Region und zehn Kunsthandwerker. Beispielsweise bietet Sandra Schuster ("Die kleine Markthalle") Holzofenbrot an, vom Erlebnisbauernhof Harrer kommt Bio-Honig, Franz Josef Huber ist mit dem Fleisch seiner Wagyu-Rinder präsent, Wildschwein am Spieß gibt es beim Partyservice Steinrück, Fairtrade-Produkte kann man beim Eine-Welt-Laden kaufen, Petra Häußlein bietet Schlossberger Granatsplitter an und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten informiert über Gelbvieh. Bio-Gemüse verkauft der Betrieb Karl Dollinger und der Gasthof Winkler führt gegen 13 Uhr ein Schaukochen mit Spargel und Wagyu-Fleisch vor. Natürlich gibt es auch Kostproben.

Die Kunsthandwerker zeigen unter anderem Töpfer- und Nähkunst, Drechselarbeiten und Schmuckgegenstände. In einer "lebenden Werkstätte" kann man das Entstehen einer Skulptur miterleben.

Wenn um 11 Uhr der Markt seine Pforten öffnet, wird zunächst die Stadtkapelle Heideck spielen. Ein Marionettentheater des katholischen Kindergartens unterhält im Anschluss die Kleinen. Offiziell wird es dann um 12 Uhr, wenn Landrat, Bürgermeister und der Landfrauenchor im Beisein der Rother Spargelprinzessin Theresa Miederer aus Liebenstadt und der Bayerischen Waldprinzessin Manja Rohm aus Roth gemeinsam zum Besuch des Marktes einladen. Danach folgt ein Tanzauftritt des städtischen Kindergartens. Die Big Band des Gymnasiums Hilpoltstein hat um 14 Uhr ihren Auftritt, die Lehrerhaus-Musik ab 15 Uhr. Für die Kinder gibt es einen kleinen Streichelzoo und Mitmachaktionen an den Ständen wie etwa ein Wettmelken. Dafür muss allerdings das Gummi-Euter der Kuh Lisa herhalten.

Rund 100 Original-Regional-Preise haben die Aussteller für ein Gewinnspiel zum Spezialitätenmarkt gespendet. Auf den Fragekarten sind drei Antworten anzukreuzen, um 16 Uhr werden die Gewinner gelost. Dann klärt sich auch, ob die Antwort "Lilavieh" auf die Frage nach einer deutschen Hausrindrasse die richtige ist.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.landkreis-roth.de/spezialitaetenmarkt" class="more"%>. Parkplätze stehen an der Stadthalle und am Nördlichen Stadtgraben zur Verfügung.