Heideck
Bereit für den Winter

Neues Schleppseil für den Skilift am Rudletzholzer Hang

30.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Die freiwilligen Helfer um Gerätewart Daniel Englisch beim Aufziehen des neuen Schleppseils am Rudletzholzer Hang. ‹Œ - Foto: Peschke

Heideck (HK) Der Skilift am Rudletzholzer Hang ist wieder aufgebaut. Sechs Männer des Skiclubs Heideck haben dafür gesorgt, dass der Skilift bei entsprechender Schneelage wieder in Betrieb gehen kann.

Für Gerätewart Daniel Englisch und seine fünf Helfer war bei diesem Arbeitseinsatz das Austarieren des neuen Schleppseils im wahrsten Sinne eine Millimeterarbeit. Denn das Stahlseil musste gleich einige Male abgeschnitten werden, bis die Länge genau passte. Beim Aufziehen des Seils auf die Umlenkrolle in der Skilifthütte brauchte es dann viel Kraft. Ebenso beim Einklinken der Schleppbügel und beim korrekten Aufbau der vom TÜV geforderten Absperrungen.

Für Daniel Englisch kann der Winter jetzt kommen. Er und seine Mitstreiter vom Heidecker Skiclub freuen sich schon darauf, wenn es wieder heißt: "Ski, Snowboard und Rodel gut am Rudletzholzer Hang." Denn dann kann der Skilift mit seiner Länge von rund 200 Metern wieder zu günstigen Preisen genutzt werden.

Das Gelände ist bestens geeignet für Skianfänger und Familien mit Kindern, die ihre ersten Schwünge lernen. Es werden auch Skikurse angeboten und es ist bei guter Schneelage wieder ein Kinderskitag geplant.

Die Tageskarte kostet vier Euro für Erwachsene, zwei Euro für Jugendliche und 1,50 Euro für Kinder bis zwölf Jahren. Weil die Schulkinder unter der Woche kaum mehr Zeit zum Skifahren haben, lief der Skilift im vergangenen Jahr bei ausreichender Schneelage immer freitags bis sonntags von 13 bis 17 Uhr.