Heideck
Belohnung für Heidecks Gartenfreunde

Obst- und Gartenbauverein kürt Sieger des Blumenschmuckwettbewerbs

24.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Die Preisträger des Blumenschmuckwettbewerbs des Obst- und Garnbauvereins Heideck mit dem stellvertretenden Bürgermeister Dieter Knedlik (2. von links). - Foto: Schultheiß

Heideck (evs) Beim Blumenschmuckwettbewerb des Heidecker Obst- und Gartenbauvereins (OGV) wurden heuer 204 Anwesen bewertet und daraus 111 Preisträger ermittelt. Viele davon erhielten wieder die Höchstpunktzahl und durften sich als erste aus einem wahren Blumenmeer ihre Preise aussuchen.

Auch nach unten wurden nicht allzu enge Grenzen gesetzt und die Arbeit mit einem Blumenstock belohnt, "denn wir sind um jeden Blumenschmuck dankbar, der unser Stadtbild erheblich aufwertet und farbenfroher erscheinen lässt", sagte der OGV-Vorsitzende Georg Stengl.

Der stellvertretende Bürgermeister Dieter Knedlik sagte in seinem Grußwort, er sei stolz auf diejenigen Bürger, die ihre Häuser mit Blumen schmücken und so zu einem freundlicheren Stadtbild beitragen. Beim OGV bedankte er sich für die Leistungen, die der Verein das ganze Jahr über für das Wohl der Allgemeinheit erbringt, und wünschte sich dies auch für die Zukunft.

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag von Manfred Herian "Clematis - Blütenfülle durch das Gartenjahr". Es war ein Streifzug durch die Vielfalt der Clematis-Sorten vom Frühjahr bis zum Herbst, dazu gab es Tipps zur richtigen Pflanzung und Pflege. Nach dem 75-minütigen, äußerst interessanten Vortrag belegten die Gartenfreunde den Referenten mit vielen Fragen, die er lückenlos beantworten konnte. Herian sagte zum Schluss, mit Clematis könnte man eine ganze Stadt erblühen lassen, ohne dafür sehr viel Zeit aufwenden zu müssen, man müsse lediglich Sortenwahl, Standort und Boden beachten.