Heideck
Auftakt mit Tischtennis

Geselligkeitsverein startet in das Herbst- und Winterprogramm Dominik Döß und Gisi Schmidt siegen

19.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Die Sieger der Vereinsmeisterschaft: Dominik Döß, Gisi Schmidt, Petra Schmidt, Klaus Liebig und Regina Schneeberger (von links). - Foto: Mosberger

Heideck (HK) Mit seiner Traditionsveranstaltung, dem "Tag des Vereins", ist der Geselligkeitsverein Heideck (GVH) am Allerweltskirchweihwochenende in sein abwechslungsreiches Herbst- und Winterprogramm gestartet.

Sportlich ging es nachmittags bei den Tischtennis-Doppel-Vereinsmeisterschaften zu, während am Abend mit Siegerehrung, Jahresessen, Verlosung, dem Durchblättern der Vereinsalben und der Urlaubsgruß-Sekttombola der gesellige Teil an der Reihe war.

In der Heidecker Schulturnhalle sicherte sich am Nachmittag bei den Frauen Gisi Schmidt ihren sechsten Vereinsmeistertitel, bei den Männern war es der zweite Turniersieg für Dominik Döß seit dem ersten Turnier.

Da früher die Vereinsmitglieder mit Spielpraxis erhebliche Vorteile hatten, da Ungeübte oft nur am "Tag des Vereins" den Tischtennisschläger in die Hand nahmen. Die vorderen Plätze standen deshalb schon vor dem Wettkampf in etwa fest, die Spannung war weg und die Motivation gering. Also überlegte sich der Vorstand einen gerechteren Spielmodus, der jedem den Sieg möglich machen sollte. Der stellvertretende Vorsitzende Willi Horndasch erklärte den Wettkämpfern das Spiel: Zunächst werden Doppel ausgelost, die in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Punkte erspielen. Diese werden nach der Runde von jedem notiert. Das siegreiche Doppel geht eine Platte weiter und teilt sich, die Verlierer bleiben an der Platte, trennen sich aber auch und so hat jeder in der nächsten Runde einen neuen Partner. Anfangs ungewohnt, so machte die Sache von Runde zu Runde mehr Spaß. Nach etlichen Durchgängen wurden alle Punkte zusammengezählt und so die Sieger ermittelt.

Bei den Frauen gewann Gisi Schmidt mit 65 Punkten vor Regina Schneeberger (61) und Petra Schmidt aus Hilpoltstein (60). Bei den Männern lagen Dominik Döß und Klaus Liebig mit je 73 Zählern vorn. Da musste ein Stechen entscheiden, das Döß gewann. Hinter Klaus Liebig (73) belegte Günther Kliem aus Burgthann (71) den dritten Platz.

Auf den sportlichen Nachmittag folgte ein kurzweiliger Abend in Rudletzholz. Bei der Siegerehrung freute sich der Vorsitzende Detlef Mosberger über den guten Verlauf der Veranstaltung, "die nach 38 Jahren längst zur Tradition gehört und mit über 90 Tagesgästen gut besucht war". Er danke neben den Aktiven vor allem der Tischtennisabteilung des TSV Heideck und den eifrigen Helfern. Extra hervorgehoben wurden auch die Frauen, die am Nachmittag Spieler und Zuschauer mit Kaffee und Kuchen verwöhnt hatten. Die drei bestplatzierten Frauen und Männer erhielten Geldpreise und wertvolle Punkte für die Sportler-des-Jahres-Wertung 2016.

Nach dem Abendessen, für das jedes Mitglied feinen Beitrag aus der Vereinskasse erhielt, wurde unter allen Mitgliedern, die dem Aufruf des Vorstands im Frühjahr gefolgt waren und 29 Ansichtskarten aus dem Urlaub in aller Welt an die Vereinsadresse geschrieben hatten, die Urlaubsgruß-Sektverlosung durchgeführt. Wachsender Beliebtheit bei den Mitgliedern erfreuten sich die mittlerweile 19 dicken Fotoalben, die nur am "Tag des Vereins" geöffnet werden und in Tausenden Bildern ihre eigenen Geschichten von den vielen Veranstaltungen seit der Vereinsgründung vor über 39 Jahren erzählen.