Heideck
Adventsstimmung am Marktplatz

Rund 30 Gruppen und Vereine machen den Heidecker Weihnachtsmarkt zum Erlebnis

24.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Mit einer stimmigen Atmosphäre am Marktplatz wartet der Heidecker Weihnachtsmarkt am Samstag wieder auf. - Foto: Schultheiß

Heideck (HK) Im weihnachtlichen Glanz zeigt sich Heideck am morgigen Samstag. Der von Vereinen und Verbänden ausgerichtete Weihnachtsmarkt wird in der Pfarrkirche um 15 Uhr von Schulchor und Schola eröffnet. Um 14.30 Uhr findet bereits die Krippeneröffnung in der KiD-Scheune statt.

Ein Weihnachtsmarkträtsel gibt es auch heuer wieder. Um das Lösungswort zu finden, sollte man alle Stationen besuchen. Wertvolle Sachpreise warten auf die Gewinner, die um 19.30 Uhr gezogen werden. Auf dem Marktplatz in der Budenstadt, im Bürgersaal, im Haus St. Benedikt und im evangelischen Gemeindehaus bieten rund 30 Vereine, Verbände und Gruppierungen weihnachtliche Waren an sowie vielfältige feste und flüssige Stärkung für das leibliche Wohl.

Im evangelischen Gemeindehaus kann man sich schon ab 13 Uhr an Kaffee und Kuchen laben. Bis 17 Uhr ist es geöffnet. Dort gibt es einen Büchertisch mit Adventskalendern, Kalendern und christlicher Literatur sowie kleine Weihnachtsgeschenke für Erwachsene und Kinder. Im Bürgersaal verkaufen die Bastelfrauen ihre Sachen. Ebenfalls dort zu sehen ist eine Ausstellung des Arbeitskreises Tourismus über dessen Aktivitäten. Die Heimatkundliche Sammlung gleich nebenan kann von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden

Im Haus St. Benedikt ist die Bücherei zum Schauen und Schmökern geöffnet, um 15 Uhr beginnt im Haus St. Benedikt ein Bücherflohmarkt und das Bilderbuchkino. Für die Kinder ein Höhepunkt wird sicherlich wieder der Lichterzug sein, der um 16.15 Uhr am katholischen Kindergarten in der Laffenauer Straße beginnt. Begleitet von Christkind und Engeln ziehen die Kleinen mit ihren Laternen zum Marktplatz. Gegen 16.45 Uhr spricht das Christkind am Marktplatz einen Prolog und schaltet die Weihnachtsbeleuchtung ein. Musikalisch umrahmt wird der Weihnachtsmarkt außer von Schola und Schulchor zu Beginn von 16.30 bis 18 Uhr durch Musik der Stadtkapelle und des Posaunenchors Laffenau-Wallesau.