Heideck
1000 Euro für "Kunstwerke" der KAB

Erlös aus der Versteigerung kommt Heidecker Einrichtungen zugute

05.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:11 Uhr

Die KAB-Theaterspieler übergeben die von Petra und Hans Steib (5. und 6. von links) ersteigerten Kunstwerke. Der Erlös aus den Aufführungen soll Heidecker Einrichtungen zugutekommen.

Heideck (evs) Für das an Ostern von der KAB-Theatergruppe aufgeführte Theaterstück "Kaviar und Hasenbraten" wurden drei moderne Kunstwerke benötigt, die die Spieler mit viel Fantasie aus Abfällen fertigten. Sie wurden in dem Stück bei einer Kunstauktion versteigert, um illegal angehäuftes Geld unauffällig "waschen" zu können.

Dazu passend hatten die Theaterspieler die Idee, bei den Aufführungen um Kaufangebote zu bitten. Das hierfür eingenommene Geld sollte den Einnahmen aus dem Verkauf der Karten zugutekommen, warben Spielleiter Wolfgang Holzschuh und Moderator Jürgen Streit. "Der Überschuss wird dann Heidecker Einrichtungen unterstützen", versprachen sie.

Unter den Bietern waren auch Hans und Petra Steib, die für die Kunstwerke "Pizza Margherita", "Deo della Cucina" und "La bella-il guardiano bellisima" je 333 Euro spenden wollten. Mit aufgerundeten 1000 Euro war dies das höchste Gebot für die "moderne Kunst", die aus verschiedenen Altmaterialien zusammengebaut und zusammengeschweißt war.

Jetzt übergaben die wie im Theaterstück gewandeten Spieler die Kunstwerke an Hans und Petra Steib. "Uns war für die Entscheidung wichtig, dass die Theaterspieler das Geld nicht behalten, sondern an verschiedene Einrichtungen in Heideck spenden", betonte Petra Steib. Damit die Kunstwerke möglichst lang halten, werden sie im Verkaufsraum, unter anderem zwischen den Fahrrädern, zu bewundern sein.

Der in der Höhe kräftig angewachsene Gesamtüberschuss der Aufführung wird im Juni im Rathaus an die Vertreter verschiedener Heidecker Einrichtungen übergeben.