Hausen
Wie die Väter, so die Söhne

Markus Hilpoltsteiner und Johannes Mendl übernehmen die Führung beim Dorfverein Hausen

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Viele neue Mitglieder im Vorstand bestimmen künftig die Geschicke des Dorfvereins Hausen. Dessen Engagement hebt der stellvertretende Bürgermeister Mathias Herrler (rechts) hervor. - Foto: Hilpoltsteiner

Hausen (HK) Einen Generationswechsel hat der Dorfverein Hausen an seiner Spitze vollzogen. Sowohl der Vorsitzende als auch sein Stellvertreter hatten sich in der Jahresversammlung nicht mehr zur Wahl gestellt.

Johann Hilpoltsteiner hatte den Dorfverein Hausen seit der Gründung im Jahr 2002 geleitet. In den vergangenen drei Jahren wurde er dabei von Johann Mendl unterstützt. Vor seiner Zeit als stellvertretender Vorsitzender hatte Mendl zudem neun Jahre als Beisitzer im Vorstand agiert. Jetzt musste eine neue Führung gefunden werden. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder Markus Hilpoltsteiner, der neue Stellvertreter ist Johannes Mendl. Damit folgten die beiden Führungsleute jeweils ihrem Vater im Amt.

Schriftführer bleibt Tobias Ochsenkühn, Kassier ist weiterhin Jürgen Brunnen. Mit Andrea Binn, Irmgard Lummer und Rita Krebs hat der Vorstand weibliche Verstärkung bekommen, weitere Mitglieder im Gremium sind Markus Beck, Josef Lang und Thomas Schmidt. Die Jugend wird vertreten von Dominik Daller und Christoph Lummer.

Das Engagement, das der Dorfverein – und vor allem dessen Vorstand – für Hausen an den Tag legt, würdigte der stellvertretende Bürgermeister Mathias Herrler. Die Pflege von Kultur, Heimat und der Jugend hat sich der Verein laut Satzung zur Aufgabe gemacht. Auf welch vielfältige Weise dies geschieht, machte der scheidende Vorsitzende in seinem Rückblick deutlich.

Hilpoltsteiner streifte dabei verschiedene Veranstaltungen wie den Kinderfasching und den Dorffasching. Das Aufstellen des Maibaums der Landjugend und das Grillfest an Christi Himmelfahrt mobilisierten wieder viele Besucher. Die gute Lage am Gredl-Radweg habe sich für das Gemeinschaftshaus Hausen als Glücksfall erwiesen, so der Vorsitzende. Bei Festen legten vorbeifahrende Radfahrer gerne eine Pause in Hausen ein. Einer der Höhepunkte im Programm ist immer das Hausener Fest zum Kirchenpatrozinium Peter und Paul, berichtete Hilpoltsteiner. Aus allen Himmelsrichtungen strömten die Gäste in das Dorf, der Ansturm könne nur mit vereinten Kräften bewältigt werden.

Auf den Hausener Spielplatz richtet der Dorfverein ein besonderes Augenmerk. So wurden im abgelaufenen Vereinsjahr wieder Ausbesserungsarbeiten vorgenommen: der Anstrich der Türme der Burganlage und die Teilerneuerung des Sandkastens. Auch die Pflege des Feldkreuzes und der Streuobstwiese am Ortseingang hat der Dorfverein übernommen. Das Gemeinschaftshaus Hausen ist während des Jahres für auswärtige Vereine ein gern besuchtes Ziel bei Wanderungen.

Drei Mannschaften des Dorfvereins haben sich am Bürgerschießen des Gredinger Schützenvereins beteiligt. Die Rhythmusgruppe Chinelos, die aus Mitgliedern des Dorfvereins hervorgegangen ist, hatte auch 2013 eine Reihe von Auftritten. Höhepunkt war der Auftritt beim Challenge-Triathlon am Gredinger Kalvarienberg.

Darüber hinaus werden die Kosten des Jugendraums, den die Katholische Landjugend nutzt, vom Dorfverein getragen, ebenso der Unterhalt des Fußballplatzes. Den Bericht der Fußballabteilung trug Christoph Lummer vor. Er berichtete von einem Freundschaftsspiel und der Teilnahme an zwei Kleinfeldturnieren und regelmäßigem Training. 2014 sollen die Aktivitäten ausgeweitet werden.

Johann Hilpoltsteiner sprach am Ende seiner Amtszeit den vielen Menschen, die den Dorfverein unterstützen, Dank aus. Er wünsche sich, dass sich auch weiterhin viele engagierte Leute finden, die das bereits Geschaffene erhalten. Und die durch konstruktive Arbeit und neue Ideen eine lebendige Dorfgemeinschaft fördern.