Häusern
Kleines Dorf mit großen Schützen

Regina Kaiser und Katharina Bösl aus Häusern qualifizieren sich für deutsche Meisterschaft Luftpistolenteam schafft Durchmarsch in Gauoberliga

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Die geehrten Schützen der SG Almenrausch Häusern: Christoph Schlierf, Richard Kaiser, Simon Dengler, Grit Rehm, Moritz Rehm, Josef Zech, Christine Balda, Alfred Dengler, Claudia Eberler, Florian Bösl, Irma Stein, Albert Baumann, Josef Blemmel, Philipp Regensburger, Markus Schmidmeier, Johann Regensburger mit Schützenmeister Norbert Regensburger (von links). - Foto: Heinloth

Häusern (mgl) Die Schützengesellschaft Almenrausch Häusern hat ihre Führungsmannschaft bestätigt. Schützenmeister Norbert Regensburger und seine Stellvertreter Richard Kaiser und Albert Baumann wurden in der Jahresversammlung ebenso wiedergewählt wie die Sportleiter Andreas Kaiser und Johannes Dengler, Damenleiterin Irma Stein, Rechnungsprüferin Christine Balda, Bogenreferent Simon Dengler, Schriftführerin Gerlinde Regensburger und Kassier Johann Regensburger.

Neu gewählt wurden Claudia Eberler als Damensportleiterin und Florian Bösl als stellvertretender Rechnungsprüfer.

Beim Nachwuchs wurde Jugendleiter Markus Schmidmeier in der eigenen Jahresversammlung als Jugendleiter bestätigt. Neu in ihren Ämtern sind Philipp Regensburger als stellvertretender Jugendleiter sowie Jonas Rehm und Franziska Kaiser als Jugendsprecher.

In den Rundenwettkämpfen der vergangenen Saison hat sich die erste Häuserner Luftgewehrmannschaft als Neuling in der Bezirksliga mit dem sechsten Tabellenplatz gut behauptet. Ebenfalls auf dem sechsten Rang landete die zweite Mannschaft in der Gauoberliga. Den größten Erfolg schaffte die Luftpistolenmannschaft mit dem direkten Durchmarsch von der Gau- in die Gauoberliga.

Die beste Schützin der SG Almenrausch Häusern in der vergangenen Saison war wiederum Luftgewehrschützin Regina Kaiser mit einem Schnitt von 382,69 Ringen, gefolgt von Karoline Beck mit 378,08 Ringen und Katharina Bösl mit 377,31 Ringen. Ebenfalls einen Schnitt über 370 Ringe konnten Claudia Eberler, Richard Kaiser und Florian Bösl vorweisen. Beste Schützin beim Nachwuchs war Franziska Kaiser mit 363 Ringen im Saisondurchschnitt.

Beim Gauschießen stellte Häusern mit Franziska Kaiser den Gauvizekönig bei der Jugend mit dem Luftgewehr und mit Rolf Stein den Ritter zur Linken in der Disziplin Luftpistole. Gaumeister wurde Richard Kaiser in der Altersklasse. Neben ihm qualifizierten sich Regina Kaiser, Katharina Bösl und Franziska Kaiser aufgrund ihrer guten Ergebnisse bei der Bezirksmeisterschaft sogar für die bayrischen Meisterschaft. Regina Kaiser erreichte hier mit 392 Ringen den vierten Platz und damit ebenso die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft wie Katharina Bösl, die sogar in mehreren Disziplinen starten durfte.

Zum Abschluss der Jahresversammlung zeichnete Schützenmeister Norbert Regensburger noch eine Reihe verdienter Mitglieder aus. Eine Urkunde und eine Ehrennadel erhielten Josef Blemmel, Irma Stein, Alfred Dengler und Johann Regensburger für jeweils 40 Jahre Vereinstreue. Jeweils für 10 Jahre geehrt wurden Margarethe Heinloth, Josef Zech, Grit Rehm, Moritz Rehm und Christoph Schlierf. Zum Schluss gab der Schützenmeister noch bekannt, dass beim Grillfest am Pfingstsonntag das zehnjährige Bestehen der Böllerschützen gefeiert wird.