Häusern
Der Wanderpokal wird zum Kaiser-Pokal

Richard Kaiser siegt vor seinen Töchtern und seinem Neffen - Florian Bösl neuer Vereinsmeister mit dem Luftgewehr

19.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr
Schützenmeister Norbert Regensburger mit den erfolgreichen Häuserner Schützen: Florian Bösl, Franziska Kaiser, Leonie Waldmüller, Katharina Bösl, Dominik Bergmann, Philipp Regensburger, Sonja Brecht, Simon Dengler, Richard Blemmel und Richard Kaiser (v. l.). −Foto: Heinloth

Häusern (mgl) Die Sieger des Kirchweihschießens und der Vereinsmeisterschaft hat die Schützengesellschaft Almenrausch Häusern ausgezeichnet. Vereinsmeister in der Schützenklasse mit dem Luftgewehr wurde Florian Bösl mit 367 Ringen vor Andreas Kaiser (363) und Johannes Dengler (358).

In der Damenklasse siegte Sonja Brecht mit 365 Ringen vor Bettina Waldmüller und Margit Kaiser. Konkurrenzlos blieb Richard Blemmel mit seinen 328 Ringen in der Seniorenklasse. Und in der Altersklasse gewann Abonnementsieger Richard Kaiser mit 375 Ringen vor Norbert Regensburger (362) und Klaus Rehm (345).

 

Herausragende Ergebnisse lieferte wieder einmal der Häuserner Nachwuchs. Die Juniorenklasse gewann Katharina Bösl mit beachtlichen 388 Ringen vor Regina Kaiser (386) und Karoline Beck (383). In der Jugendklasse siegte Franziska Kaiser konkurrenzlos, aber mit ebenfalls starken 377 Ringen. Die Schülerklasse, die im vergangenen Jahr noch mangels Beteiligung ausfiel, gewann Christian Baumann mit 106 Ringen vor Moritz Rehm (99).

Damit auch Jugendliche unter zehn Jahren in Häusern am sportlichen Geschehen teilhaben können, hat der Verein ein Lichtgewehr. Deshalb konnte nun auch erstmals ein Vereinsmeister in dieser Disziplin gekürt werden. Leonie Waldmüller siegte dabei mit 147 Ringen vor Jasmin Großhauser und Jannik Großhauser.

Vereinsmeister mit der Luftpistole wurde Simon Dengler. Mit 174 Ringen verwies er Johannes Dengler (173) und Rolf Stein (169) auf die Plätze.

Beim Glücksschießen durfte sich Andrea Bösl schon zum wiederholten Male über die 100-Euro-Prämie freuen. Den Kirchweihpokal gewann Dominik Bergmann mit einem 25,4- Teiler vor Norbert Regensburger (42,0) und Andreas Kaiser (86,2). Die von Vorjahressiegerin Regina Kaiser gestiftete Kirchweihscheibe sicherte sich Dominik Bergmann mit einem 23,4-Teiler vor der Stifterin (45,6) und Andreas Kaiser (55,0).

Im Wettbewerb um den von der Firma Geisler-Rehm gestifteten Wanderpokal lagen vier Schützen mit dem Namen Kaiser vorne. Mit einem 45,8-Teiler verwies Richard Kaiser seine Tochter Regina (51,2), seinen Neffen Andreas (60,3) und seine Tochter Franziska mit (79,1) auf die Plätze. Schützenmeister Norbert Regensburger fragte deshalb im Scherz, ob man den Wettbewerb nicht in Kaiser-Pokal umbenennen solle.

Den Böllerschützenpokal gewann Alexander Beck vor Johann Regensburger und Johannes Dengler. Und bei der Zufallsscheibe, für die der Häuserner Ehrenschützenmeister Rolf Stein einen Schuss abgab, dem die anderen Schützen so nahe wie möglich kommen mussten, gewann Philipp Regensburger vor Robert Rehm und Regina Kaiser.