Häusern
Claudia Eberler holt sich die Königswürde

Schützengesellschaft Almenrausch Häusern kürt ihre besten Mitglieder

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Häusern (HK) Zahlreiche Preise gab es am Samstag beim Nuss- und Königsschießen der Schützengesellschaft Almenrausch Häusern zu gewinnen.

Bei der Meisterscheibe wurden die meisten Ringe und die besten Teiler gewertet. Als beste Schützin erwies sich Regina Kaiser mit 98 Ringen. Auf den Plätzen folgten Johannes Dengler mit einem 4,1 Teiler und Richard Kaiser mit 96 Ringen. In der Jugendklasse schoss Benedikt Waldmüller 78 Ringe und gewann somit vor Jonas Rehm und Markus Eberler.

Erstmals wurde auch in der Disziplin Bogen geschossen. Hier siegte Richard Kaiser mit 52 Punkten vor Christian Balda und Simon Dengler mit jeweils 50 bzw. 45 Punkten. Den Aktivenpokal, gestiftet von Schützenmeister Norbert Regensburger, gewann mit einem 20,2 Teiler Claudia Eberler. Dahinter lagen Alois Waldmüller aus Holzi mit einem 48,1 Teiler gefolgt von Vorjahresgewinner Richard Kaiser (59,8 Teiler).

Den besten Schuss auf den von Alfred Dengler gestifteten Nichtaktivenpokal gab Nachwuchsschütze Jonas Rehm mit einem 231,3 Teiler ab. Auf den Plätzen landeten Jürgen Stein und Gerhard Haubner mit einem 264,0 bzw. 294,4 Teiler.

Den von Ehrenschützenmeister Rolf Stein gestifteten Wanderpokal sicherte sich Norbert Regensburger mit einem 35,5 Teiler. Die Plätze zwei und drei belegten Sonja Brecht (42,2 Teiler) und Markus Schmidmeier (47,3 Teiler).

Den Bürgermeisterpokal der Stadt Hilpoltstein übereichte Stadträtin und stellvertretende Landrätin Edeltraud Stadtler. Sie freute sich, so viele junge Leute bei den Schützen zu sehen. Als Teilervorgabe des Bürgermeisterpokals dient dessen Geburtsdatum (173 Teiler). Hatte Klaus Rehm im vergangenen Jahr noch das Nachsehen gegenüber seinem Gesellen Alexander Beck, so landete der Zimmerermeister diesmal vor ihm. Er kam mit einem 174,9 Teiler am Nähesten und erhielt den Pokal von Edeltraud Stadler überreicht. Alexander Beck erzielte einen 175,6 Teiler. Auf Rang drei landete Markus Schmidmeier mit einem 169,7 Teiler.

Den Luftpistolenpokal verteidigte Vorjahressieger Richard Kaiser. Mit seinem 142,4 Teiler verwies er die bewährten Luftpistolenschützen Johann Regensburger und Rolf Stein auf die Plätze zwei und drei. Den von Regina Kaiser neu gestifteten Jugendwanderpokal sicherte sich Karoline Beck mit einem 120,2 Teiler. Ihr folgten Stefan Eberler mit 174,3 Teiler und Katharina Bösl mit einem 183,88 Teiler.

Es folgte der Höhepunkt des Tages: die Königsproklamation. Jugendkönig wurde wie vor zwei Jahren Katharina Bösl und forderte somit die Jugendkette von ihrem Cousin Stefan Eberler, dem sie diese letztes Jahr überlassen musste, zurück. Sie erzielte einen 150,2 Teiler. Ihre Ritter sind ihr Bruder Florian, dem sie vor zwei Jahren ebenfalls die Königswürde wegschnappte, mit einem 199,2 Teiler und Benedikt Waldmüller mit 271,8. Zum dritten Mal wurde ein Luftpistolenkönig gekürt. Diese Königswürde sicherte sich Christoph Schlierf mit einem 652,1 Teiler und durfte sich die Königskette vom Vorjahreskönig Roland Stein umhängen lassen. Seine Ritter sind seine Mannschaftskollegen Rolf Stein und Simon Dengler mit 708,8 bzw. 736,4 Teiler. Erstmal kürte man auch einen Bogenkönig. Diese Königswürde wurde dem Bogenreferenten Simon Dengler zuteil, der ganz knapp seinen Bruder Johannes auf den zweiten Platz verwies. Ritter zur Linken wurde die Nachwuchsschützin Laura Balda. Die wohl größte Überraschung des Abends gelang Alois Waldmüller aus Hagenbuch. Dem Schützenkönig von 1991 gelang ein 213 Teiler und er wurde somit Ritter zur Rechten. Ritter zur Linken wurde Thomas Gerner mit einem 294,2 Teiler. Die Königswürde aber ging an die bewährte Schützin Claudia Eberler mit einem 153,4 Teiler. Sie durfte sich vom Vorjahreskönig Gerhard Waldmüller die mit vielen Talern geschmückte Königskette umhängen lassen.