Häusern
Besser als der Vereinsmeister

Nachwuchs der Schützengesellschaft Almenrausch Häusern glänzt mit ausgezeichneten Ergebnissen

25.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Die erfolgreichen Schützen der SG Almenrausch Häusern: Andreas Kaiser, Schützenmeister Norbert Regensburger, Richard Blemmel, Ernst Regensburger, Bettina Waldmüller, Elisabeth Regnet, Richard Kaiser, Katharina Bösl, Maximilian Beck, Regina Kaiser, Alexander Beck, Benedikt Waldmüller und Daniel Pröbster (von links). - Foto: Heinloth

Häusern (HK) Maximilian Beck ist der neue Vereinsmeister der Schützengesellschaft Almenrausch Häusern. Bei der Siegerehrung am Samstag wurden auch die Preise des Kirchweihschießens vergeben.

Mit 361 Ringen holte sich Maximilian Beck den ersten Platz in der Schützenklasse mit dem Luftgewehr vor Andreas Kaiser (357) und Thomas Gerner (355). Jeweils konkurrenzlos zum Vereinsmeistertitel kamen Bettina Waldmüller in der Damenklasse, Elisabeth Regnet in der Damenaltersklasse sowie Richard Blemmel in der Seniorenklasse. In der Altersklasse setzte sich Abonnementsieger Richard Kaiser mit 367 Ringen an die Spitze, gefolgt von Alois Waldmüller (324) und Gerhard Waldmüller (320).

Herausragende Ergebnisse lieferte wieder einmal der Häuserner Nachwuchs. Die Juniorenklasse gewann Regina Kaiser mit beachtlichen 386 Ringen vor Karoline Beck (383) und Katharina Bösl (381). In der Jugendklasse siegte Benedikt Waldmüller mit 327 Ringen vor Jonas Rehm.

Vereinsmeister mit der Luftpistole wurde Sportleiter Andreas Kaiser mit 175 Ringen knapp vor dem Vorjahressieger Johannes Dengler (174) und Johann Regensburger (170).

Im Anschluss wurden die Preise des Glücksschießens vergeben. Beliebt ist dieser Wettbewerb deshalb, weil es hier unbedingt auf eine besonders ruhige Hand ankommt. Jeder Teilnehmer schießt dreimal auf die Scheibe, wobei immer nur die erste Nachkommastelle der jeweiligen Schüsse gewertet wird.

Die von Ehrenschützenmeister Rolf Stein anlässlich seines 70. Geburtstages ausgelobte Barprämie in Höhe von 100 Euro sicherte sich Alexander Beck mit 25 Punkten vor Josef Rehm und Albert Baumann. Den Kirchweihpokal gewann Maximilian Beck mit 56,8 Teilern vor Florian Bösl (102,4) und Regina Kaiser (104,3). Die vom Vorjahressieger Norbert Regensburger gestiftete Kirchweihscheibe holte sich Regina Kaiser mit einem 67,3-Teiler vor Richard Kaiser (82,7) und Markus Schmidmeier (99,8).

Das beste Blattl erzielte Katharina Bösl mit 10,2 Teilern. Sie erhielt dafür den von der Firma Geisler-Rehm gestifteten Wanderpokal. Auf den Rängen zwei und drei folgten Gerhard Waldmüller mit 32,5 Teilern und Richard Kaiser mit 43,4 Teilern. Den Böllerschützenpokal, der mit einer Vorgabe von 709 Teilern ermittelt wird, gewann Daniel Pröbster. Mit einer Differenz von nur 1,0 Teilern kam er der Vorgabe am nächsten. Auf den weiteren Plätzen landeten Richard Kaiser und Andreas Kaiser. Bei der Zufallsscheibe gab der Ehrenschützenmeister Rolf Stein einen Schuss ab, dem die anderen Schützen so nahe wie möglich kommen müssen. Dieser Vorgabe kam Ernst Regensburger am nächsten, gefolgt von Jonas Rehm und Johann Regensburger.