Gunzenhausen
Seenland in Berlin präsent

10.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:31 Uhr

Gunzenhausen (HK) Rund 10 000 ausstellende Unternehmen aus 184 Ländern und Regionen: Die ITB Berlin ist die weltgrößte Tourismusfachmesse.

Dort präsentiert sich bis 12. März auch der Tourismusverband Fränkisches Seenland den über 100 000 internationalen Fachbesuchern - und am Wochenende zusätzlich den Privatbesuchern.

Gleich am Eröffnungstag hatten Seenlandgeschäftsführer Hans-Dieter Niederprüm und Weißenburgs Landrat Gerhard Wägemann prominenten Besuch: Franz-Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium, informierte sich sehr interessiert über die kontrastreiche Urlaubsregion und nahm auch das aktuelle Urlaubsmagazin "Fränkisches Seen.Land" mit.

Der Staatssekretär eröffnete in Berlin die neue Bayernhalle der ITB, in der sich auch das Fränkische Seenland präsentiert: Offen, hell und freundlich ist das neue Zuhause des Freistaates auf der Messe.

"Hier in der Bayernhalle, aber auch darüber hinaus ist die ITB ein hervorragender Ort für uns, um Networking zu betreiben und wertvolle Kontakte zu knüpfen", sagt Niederprüm, "mit potenziellen Urlaubern, aber auch in Fachgesprächen, etwa beim Tag des barrierefreien Tourismus." Das Fränkische Seenland ist Gründungsmitglied der AG "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland" und seit 2016 auch an dem Projekt "Reisen für Alle" - im Freistaat "Bayern für Alle" - beteiligt. Die vielfältigen Angebote etwa für gehbehinderte Urlauber in der zugänglichen Urlaubsregion stoßen auf der ITB auf großes Interesse.