Grundschule Hilpoltstein spendet 1800 Euro

Landrat Herbert Eckstein bekommt Scheck für Aktion "Jeder Bürger ein Euro" in kleiner Feierstunde überreicht

22.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Der Chor und die Instrumentalgruppe der Grundschule Hilpoltstein begleiten die Spendenübergabe an Landrat Herbert Eckstein. - Foto: Klier

Hilpoltstein (mkl) Zur Feier des Tages sangen der Chor und die Instrumentalgruppe der Grundschule Hilpoltstein unter der Leitung von Petra Lehner, die auch den Text gedichtet hatte: „Für ’Jeder Bürger ein Euro’ gaben wir, deshalb sind Sie hier und danken uns dafür!“ Gemeint war Landrat Herbert Eckstein, der von den Grundschülern am Donnerstag einen Scheck überreicht bekam. 1800 Euro hatten die 360 Schüler für die Spendenaktion des Landkreises Roth gesammelt.

Dazu beigetragen hatten auch jene Eltern, die beim Schulfest 420 Schnittlauchbrote zubereitet und verkauft hatten. Zur Erinnerung daran erhielt der Landrat zusätzlich einen Blumentopf mit einer Schnittlauchpflanze. Die Erstklässlerin Amelie nutzte die Anwesenheit des Landrats und fragte bei der Spendenübergabe frei heraus: „Wann ist endlich der Spielplatz am Heuberg fertig“ Eckstein vertröstete sie auf die Zeit nach dem Triathlon, wenn kein Bauzaun mehr im Weg steht.

Landrat Eckstein lobte die Grundschule Hilpoltstein für ihr soziales, musikalisches und sportliches Engagement. Ausführlich schilderte er in kindgemäßer Sprache die mögliche Verwendung der Spende. In Offenbau kümmert sich Bruder Martin um Obdachlose. Bruder Eigner aus Laibstadt hilft als Missionar den Menschen im Sudan. In Burkina Faso unterstützt Kathrin Rohde Hilfsprojekte. Dort fragen die Kinder: „Wann können wie endlich wieder in die Schule gehen“ Und aus Heideck stammt ein blindes Mädchen, das in vorbildlicher Weise in Brasilien als Helferin tätig ist.

„Das sind Vorbilder“, sagte Eckstein. „Ein Euro ist manchmal ein Stück Leben. Ich sage nur: Danke! Danke!“ Die Spendenaktion der Grundschule wurde 1984 unter dem damaligen Landrat Helmut Hutzelmann begonnen. Rektor Peter Benz versprach: „Mindestens so lange, wie Landrat Herbert Eckstein im Amt ist, werden wir auch weitermachen.“