Greding
Zu schnell vor den Schulen

13.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:30 Uhr

Greding/Hilpoltstein (HK) Zum Schulanfang herrscht Hochbetrieb bei der Polizei. Als kleine Erziehungsmaßnahme für Autofahrer wird nämlich jedes Jahr gerne vor den Schulen die Geschwindigkeit der Autos kontrolliert - wie am Dienstagmorgen sowohl in Greding als auch in Hilpoltstein.

In Hilpoltstein verhielten sich die Autofahrer auf der Gredinger Straße sehr diszipliniert. Hier musste bei 344 gemessenen Fahrzeugen nur eine Verwarnung ausgesprochen werden. Ganz anders aber im Süden des Landkreises: In der Berchinger Straße in Greding kontrollierten die Beamten insgesamt 254 Fahrzeuge. Immerhin 23 Fahrer wurden beanstandet, da sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde überschritten hatten. 22 Autofahrer wurden lediglich verwarnt, gegen einen erstattete die Polizei Anzeige. Der Mann war mit immerhin 58 km/h unterwegs.