Greding
Tausche Wunschzettel gegen Geschenk

Das Nürnberger Christkind Rebecca Ammon besucht den Gredinger Weihnachtsmarkt

11.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr
Viele Kinder hatten auf das etwas verspätete Nürnberger Christkind Rebecca Ammon gewartet und stürmten auf den Himmelsboten ein. Bürgermeister Manfred Preischl sorgte immer wieder für Nachschub. −Foto: Steimle

Greding (HK) Wenn Engel reisen, lacht der Himmel, heißt es, kommt ein weihnachtlicher Bote zu Besuch, dann kann es schon mal schneien: Der Auftritt des Nürnberger Christkinds verzögerte sich am Sonntag leicht, was der Freude der Kinder aber keinen Abbruch tat.

"Jetzt kommt das Christkind gleich", ruft ein kleines Mädchen und rennt zur Bühne. Doch Kulturamtschefin hat eine andere Ansage zu machen. "Das Nürnberger Christkind verspätet sich leider", sagt sie, "ich bitte Sie darum, noch ein wenig auszuharren, vielleicht einen weiteren warmen Punsch oder Glühwein zu trinken." Denn der Schnee sorgte auf den Straßen für Verkehrsbehinderungen - zuckerte dafür aber den Gredinger Weihnachtsmarkt ein. Gegen Abend ließen Wind und Schneegestöber nach und ließen eine wunderschöne besinnliche Stimmung aufkommen.

Verantwortlich dafür ist streng genommen das Christkind, wie Rebecca Ammon bei ihrem Auftritt eine halbe Stunde später den Kindern erklärte. "Ich habe mit meiner Freundin Frau Holle gesprochen", sagte die 17-Jährige, "und sie darum gebeten, es schön weihnachtlich schneien zu lassen." Eine Bitte, die offenbar gehört wurde.

Mit den Engeln an seiner Seite spricht das Christkind dann von der Rathausbühne herab den bekannten Prolog und mit einem Mal ist auch unter den Kindern kein Tuscheln und Gekicher mehr zu hören. Und als Rebecca Ammon am Ende ihrer Rede ihren goldenen Umhang flügelartig entfaltet, ist den Kleinsten klar: Jetzt gibt es gleich Geschenke.

"Nicht drängeln, ganz langsam", rät Bürgermeister Manfred Preischl darum, denn Angst, nichts zu bekommen, musste niemand haben. Denn im Schlepptau des Himmelsboten sorgt der Rathauschef immer wieder für Nachschub in den großen Körben.

Aus denen verteilt der Engel mit den blonden Locken großzügig Süßigkeiten. "Möchtest du einen Lebkuchen?", fragt sie ein kleines Mädchen und dieses nickt nur still und drückt dem Christkind seinen Wunschzettel in die Hand. "Den leg ich in meinen Korb und nehme ihn später mit", verspricht die Nürnbergerin.

Langsam lichtet sich die Masse um das Christkind und ein Mädchen steht etwas verloren auf der Rathausbühne herum. "Hast du auch schon was bekommen", will Rebecca Ammon wissen. "Nein", schüttelt das Mädchen den Kopf und bekommt auch noch sein Geschenk. "Und frohe Weihnachten", wünscht der Engel, der auch im nächsten Jahr wieder in Greding zu Besuch sein wird.