Greding
Sanierung abgeschlossen

Die Straße zum Hofberg ist ab dieser Woche wieder befahrbar

07.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:41 Uhr

Begutachten die Sanierungsmaßnahmen bei einem Ortstermin: Bürgermeister Manfred Preischl, Ortssprecher Harald Gerngroß und Bauamtsleiter Johann Schmauser (von links). - Foto: Unterburger

Greding/Hofberg (ub) Die Bewohner des Hofbergs können aufatmen: Ab dieser Woche ist die Straße zum Hofberg wieder freigegeben und wieder befahrbar.

Bei einem Ortstermin erläuterten Bürgermeister Manfred Preischl und Bauamtsleiter Johann Schmauser die durchgeführten Sanierungsmaßnamen. Auch Harald Gerngroß, der Ortssprecher von Untermässing, war mit von der Partie.

Noch ratterten am Donnerstag die Baumaschinen, noch wurde an der Straße gewerkelt, doch die Arbeiten, so war sich der Rathauschef sicher, werden bald abgeschlossen sein. Auslöser der Sanierungsmaßnahmen war, dass die Straße regelrecht abgerutscht und nicht mehr passierbar war. "Die Straße hat eine Gesamtlänge von etwa einem Kilometer, zwei Teilstrecken in einer Gesamtlänge von rund 150 Metern mussten saniert werden", berichteten Manfred Preischl und Johann Schmauser.

Warum die Straße abgerutscht ist, darüber kann nur spekuliert werden. "Tatsache ist, dass die Straße in den 1960-er Jahren nicht fachgerecht angelegt wurde", erklärte der Bürgermeister. Im Juni war mit den Sanierungsarbeiten begonnen worden. Die Stadt Greding schuf Ausweichmöglichkeiten über Untermässing in Verbindung mit dem Staatsforst.

Die Sanierungskosten belaufen sich auf rund 305 000 Euro. Sie liegen rund 15 Prozent über den ursprünglich veranschlagten Kosten. "Die Mehrkosten entstanden dadurch, dass wir auch einige Stellen zum Hofberg hinauf saniert haben", erklärte Manfred Preischl, "durch diese Gesamtsanierung wurde die Maßnahme erst zuwendungsfähig, das heißt, wir bekommen Zuschüsse für die Sanierungsmaßnahmen". Ein Zuwendungsbescheid sei bereits eingetroffen. Die Ursprungsschäden datieren vom Ende des Jahres 2016, so Preischl weiter. Durch den Straßenabrutsch habe man sehr viel Material wegnehmen müssen.