Greding
Trachtenbörse übertrifft Erwartungen

Über 900 Dirndl, Lederhosen, Schuhe und Accessoires werden im Pfarrheim verkauft

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Zahlreiche ehrenamtliche Stunden wendeten Nicole Schreiber (von links), Eliana De Santis-Mühlberger, Alexandra Zwengauer, Holger Grünleitner, Marketa und Manfred Reinthaler und Stilla Schalk für die Vorbereitung der Trachtenbörse auf. - Foto: Lions Club

Greding (HK) Die im Rahmen des Gredinger Trachtenmarktes angebotene Plattform für den Verkauf von gebrauchten Trachten hat bereits im zweiten Jahr die Erwartungen des Gredinger Lions Clubs übertroffen.

Nicht nur die Anzahl der zum Verkauf gebotenen Waren, sondern auch die Vielfältigkeit des gebrauchten Sortiments sowie die Vielzahl der Kunden waren enorm.

So wurden die Verantwortlichen am Samstag bereits eineinhalb Stunden vor Marktbeginn an der Eingangstür zum Pfarrheim von Besuchern erwartet. Die einen wollten noch Teile abgeben, während die anderen schon darauf warteten, stöbern zu dürfen, um das eine oder andere Stück günstig zu erwerben. Insgesamt wurden 917 verschiedene Teile - von Accessoires über Dirndl und Lederhose bis hin zum Trachtenschmuck und zu Trachtenschuhen - in Kommission genommen. Dazu kamen zahlreiche Trachtenspenden, deren Verkaufspreis komplett die gemeinnützige Kasse füllte.

Für diese Unterstützung möchte sich Holger Grünleitner, Leiter des Projekts Trachtenbörse, auch im Namen seiner Mitstreiter bei den Spendern und Unterstützern aus Greding und Umgebung nun bedanken. Da viele Sachen wenig oder nur einmal getragen waren, konnten einige Käufer ein Schnäppchen ergattern. Manche Besucher waren hingegen gezielt auf der Suche nach älteren Kleidungsstücken, Handarbeiten oder alten Stoffen, Borten und Knöpfen und waren regelrecht begeistert, was sie hier alles finden konnten. Auch Trachtenschmuck, Taschen und Schuhe fanden neben Damen-, Herren- und Kindertrachten großen Anklang.