Greding
Tennisspieler laden ein

Kama-Cup beim TC Greding steht für Teilnehmer aller Vereine und Gruppen offen

01.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Greding (mbf) Der Kama-Cup des Tennisclubs (TC) Grün-Weiß Greding steht vor der Tür: Am Samstag, 16. Juli, wird das Intervereinsturnier zum mittlerweile 22. Mal ausgetragen. Hier messen sich die Vereine und Gruppierungen der Stadt Greding und Umgebung im Tennissport und spielen ihren Meister aus. Hauptdarsteller, Kuriositäten und unvergessene Sommerfeste - in all den Jahren hat der Kama-Cup seine eigene Geschichte geschrieben. Viele heutige Vereinsspieler haben ihre ersten Tennisschritte beim Kama-Cup gemacht.

Die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Der TC-Sportwart Daniel Geyer freut sich auf ein tolles Teilnehmerfeld - mit vielen Spielern, die seit Jahren dabei sind: Fuchsschwanzgang, Bayern-Fanclub, TSV-Tischtennis oder die Burgbad-Oldies. "Natürlich hoffen wir auch wieder auf viele neue Gesichter", sagt Geyer, "jeder, der einmal zum Schläger greifen will, ist herzlich willkommen." Für die Neulinge im weißen Sport wird alles getan, damit der Einstieg leichtfällt. Bereits vor dem Anmeldeschluss kann eifrig geübt werden. Man kann dann entscheiden, ob man wirklich teilnimmt oder nicht. Zudem haben alle angemeldeten Teams eine Woche vor Turnierbeginn Zeit, um sich auf der Anlage vorzubereiten. Zum Probetraining ist nicht einmal ein eigener Schläger erforderlich. Mitzubringen sind lediglich Turnschuhe und Sportkleidung, dann kann es losgehen.

Ein Team besteht aus mindestens zwei und höchstens vier Spielern, die in zwei Einzeln und einem Doppel an den Start gehen. Gespielt wird nach den Regeln des Davis Cups. Spielberechtigt ist jeder, der in dieser Saison in keiner Tennismannschaft eingesetzt worden ist. Das Teilnehmerfeld wird in drei Gruppen je nach Spielstärke eingeteilt, eine weitere Gruppe ist für Frauen vorgesehen. So dürfte jeder Spieler weder unter- noch überfordert sein. In der Gruppe A treten diejenigen an, die schon einmal in einer Mannschaft des TC Greding gespielt haben, hier ist das Niveau in der Regel etwas höher. Während die Akteure der B-Gruppe schon einmal Tennis gespielt haben, besteht die C-Gruppe aus absoluten Anfängern. Nach Vorrundenspielen geht es im K.-o.-Modus bis in die Finalspiele weiter, zudem wird jede Platzierung ausgespielt. Am Abend findet dann wie immer das Sommerfest des TC Grün-Weiß mit Siegerehrung statt.

Alle Vereine, Gruppierungen oder sonstige Tennisinteressierte in der Stadt Greding sind auf der Anlage willkommen, natürlich auch alle Teilnehmer aus den Ortsteilen. Es genügt eine Anmeldung bei Sportwart Daniel Geyer, die bis zum 12. Juli möglich ist. Die Anmeldung erfolgt entweder telefonisch unter (0170) 83 33 48 86 oder per E-Mail an: daniel84geyer@gmx.de. Weitere Informationen zum Kama-Cup gibt es auf der Homepage des Tennisclubs unter www.tc-greding.de.