Greding
Tante Berta und der "ledige Bauplatz"

Theaterverein Greding führt unterhaltsamen Dreiakter auf Kartenverkauf startet morgen

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Auf der Bühne stehen werden Stephan Bauernfeind, Beate Neugebauer, Erika Böll, Andreas Regensburger, Markus Beck (stehend, von links) sowie Michael Ackermann, Stefanie Meier, Raffaela Groh, Stefan Melerski und Thomas Harrer (vorne, von links). - Foto: Ackermann

Greding (HK) Bereits seit September sind die Mitglieder des Theatervereins Greding zweimal in der Woche am Proben, damit sich am Dienstag, 26. Dezember, das erste Mal der Vorhang öffnet. Aufgeführt wird der lustige Dreiakter "Der ledige Bauplatz" von Regina Rösch.

Ab dem morgigen Samstag werden Karten für die Aufführungen in der Weihnachtszeit verkauft. Regie führen Karola Meyer und Anita Piotrowski. In der turbulenten Komödie werden Probleme mit der "lieben Verwandtschaft" und Geldgier schwungvoll auf den Arm genommen.

Zum Inhalt sei so viel verraten: Die Familien von Karl-Otto Hufnagel und Hugo Koch haben ein großes Problem - ihre ledige "Tante Berta". Laut Testament ihres Vaters müssen sie Berta so lange bei sich im Haus behalten, bis diese einen Mann gefunden hat. Doch das ist nicht so einfach, denn Berta liebt Bier, Schnaps und Zigarren mehr als Wasser, Seife oder gar Arbeit. Doch Männer sind für Berta nur ein lästiges Übel. Nach zähen Verhandlungen fasst die Verwandtschaft den Entschluss, die Sache mit einer Heiratsanzeige zu regeln. Als Mitgift gibt es einen Bauplatz und schon melden sich die ersten Bewerber. Die Brautschau läuft natürlich nicht ohne Probleme und Verwicklungen, was vor allem der neue Aushilfspfarrer zu spüren bekommt. Eine unerwartete Entdeckung sorgt allerdings dafür, dass die Verwandtschaft ihre Tante plötzlich gar nicht mehr hergeben will. . .

Karten zum Preis von sieben Euro gibt es beim Malerfachgeschäft Nagel. Die Termine für die Vorstellungen sind: Dienstag, 26. Dezember, Freitag, 29. Dezember, Samstag, 30. Dezember, Freitag, 5. Januar und Samstag, 6. Januar, jeweils um 19.30 Uhr und am Sonntag, 7. Januar, um 14.30 Uhr.