Greding
Gredinger droht Polizei mit Bombe

Jugendarrest für 15-Jährigen wegen Drohung via Twitter

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr
Symbolbild Gericht −Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa

Greding (tsl) Dieser „Spaß“ ging nach hinten los: Ein 15-jähriger Gredinger hat der Münchner Polizei per Twitter-Eintrag im April mit einer Bombe gedroht. Dafür ist er vor dem Amtsgericht Schwabach nun zu vier Tagen Jugendarrest und 50 Sozialstunden verurteilt worden.

Die Beamten fanden die Drohung überhaupt nicht lustig und beauftragten laut Polizeisprecherin Constanze Spitzweck ihre Cyber Crime-Abteilung mit dem Tweet, indem es weiter heißt: „Ort ist unbekannt. Viel Spaß zu sterben?“. Kurze Zeit später fuhr eine Streife bei dem Jugendlichen vorbei.

Das Motiv für die Bombendrohung war laut Spitzweg Langeweile. Die Polizei habe mit Absicht gewartet, bis das Urteil gefallen war, um mit der Nachricht an die Öffentlichkeit zu gehen, sagte Spitzweck. „Der Junge hat den Eintrag zwar nur wenige Tage später gelöscht, aber wir wollen zeigen, dass solche Dinge von uns gespeichert werden und dann später auch mal wehtun können.“

Im Übrigen habe der Gredinger Glück gehabt, dass kein größerer Polizeieinsatz erfolgt sei, „denn dann kann es richtig teuer werden.“