Greding
Papst begrüßt Gruppe aus Greding

Carmina Chor pilgert anlässlich des 30-jährigen Bestehens in die ewige Stadt Rom

27.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Petersplatz und Petersdom sind nur zwei von vielen Sehenswürdigkeiten, die die Mitglieder des Carmina Chores bei ihrer Pilgerreise nach Rom besichtigen. Ein Höhepunkt der Fahrt ist die Audienz bei Papst Franziskus. - Foto: Butz

Greding (HK) Den Gredinger Carmina Chor gibt es seit 30 Jahren. Aus Anlass dieses runden Geburtstags hat sich der Chor auf den Weg in die ewige Stadt gemacht: Rom. Dort nahm die Gruppe unter anderem an einer Papstaudienz teil.

Nach der Mitgestaltung der Osternachtsfeier in Greding ging es für den Carmina Chor mit einem Bus nach München. Nach einem ruhigen Flug landete die Gruppe am Flughafen Fiumicino nahe Rom. Von dort fuhren die Sänger wieder mit einem Bus ins Hotel, das nur 15 Gehminuten vom Petersplatz in Rom entfernt liegt.

Auf dem Programm der Pilgerreise stand neben der Besichtigung vieler berühmter Sehenswürdigkeiten Roms auch der Besuch einer Audienz bei Papst Franziskus. Unter den rund 250 000 gemeldeten Teilnehmern der Audienz wurde die kleine Gruppe aus Greding namentlich begrüßt. Sie konnte die Botschaft des Papstes in unmittelbarer Nähe vernehmen.

Während des einwöchigen Aufenthalts feierte der Carmina Chor zusammen mit seinem geistlichen Begleiter, dem Gredinger Kaplan Dominik Pillmayer, die Heilige Messe sowohl in der deutschen Kirche S. Maria Anima als auch im Inneren der großen Domitilla-Katakombe.

Bei einer äußerst interessanten Führung durch die Vatikanischen Gärten konnte die Gruppe auch den heutigen Wohnsitz des emeritierten Papstes Benedikt XVI. betrachten, um anschließend die Schönheit der Sixtinischen Kapelle und der vatikanischen Museen zu genießen. Für viele Teilnehmer waren auch die Besteigung der Kuppel von St. Peter und der herrliche Blick über die Stadt ein großartiges Erlebnis. Kaplan Pillmayer bereicherte die Besichtigungen immer wieder durch viele Informationen. So erkundete der Chor das weltliche wie auch geistliche Rom zu Fuß oder auch mit dem Bus und war beeindruckt von der Fülle und Größe dieser gigantischen Stadt. Diese Pilgerreise wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis für den Chor und festigte die Gemeinschaft. Die Rückkehr in die Heimat nahmen die Mitglieder als Auftrag an, die österliche Botschaft mit Liedern und Gesängen weiterzugeben.