Greding
Konzert im Schloss

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Greding (evs) „Virtuose Kammermusik aus Deutschland und Italien“ bietet das Ensemble Hortulus Conclusus bei seinem Konzert am morgigen Samstag ab 19 Uhr im Gredinger Schloss.

Anlass ist das Gedenkjahr zum 300. Todestag des fürstbischöflichen Hofbaumeisters Jakob Engel, der als Giacomo Angelini aus dem italienischsprachigen Schweizer Misoxtal in die Region kam. Die an diesem Abend aufliegende, kostenlose Broschüre „Himmlischer Barock: Baumeister Jakob Engel“ stellt sein Leben und seine Bauwerke im ehemaligen Hochstiftsgebiet Eichstätt vor, zu dem auch Greding, Spalt und Abenberg gehörten.

Das Ensemble „Hortulus Conclusus“ (Katharina Klehr, Friedrich Klehr, Christine Rießner, Claudia Esch) hat Werke aus Engels Heimat und aus dem Land seines Wirkens ausgewählt und bietet sie im von ihm errichteten Schloss auf verschiedenen Blockflöten, auf Gambe, Laute und Cembalo dar. Ein kurzer Vortrag von Juri-Johannes Leuschner beleuchtet Leben und Werk des Schlosserbauers Jakob Engel. Der Eintritt zu dem Kammermusikkonzert ist frei.