Greding
Kolpingfamilie hat viele Themen vor Augen

Von Sterbehilfe bis zum Vortrag übers Glück – Für Ausflüge anmelden

15.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:46 Uhr

Greding (luf) Ein ebenso wichtiges wie aktuelles Thema hat sich die Gredinger Kolpingfamilie des neuen Jahr ausgesucht: „In Würde sterben: Sterbehilfe in der Diskussion“ ist eine Diskussionsveranstaltung überschrieben, die am Freitag, 30. Januar, in Eichstätt stattfindet. Diskutanten sind unter anderen der Bischof Gregor Maria Hanke und die Palliativmedizinerin Gloria Behrens.

Treffpunkt zur Abfahrt ist um 18.25 Uhr am Altstadtparkplatz.

Die regelmäßigen Gesellschaftsabende gehören ebenso wieder zum Halbjahresprogramm der Kolpingfamilie wie die Winterwanderung am 3. Februar – diesmal geht es nach Attenhofen – und der Fasching: Am Samstag, 7. Februar, besucht man den Hausball im Gasthof Stern; eine Woche später nehmen die Kolping-Mitglieder am Ball der Vereine im Gredoniaheim teil. Auch beim Faschingszug durch die Altstadt ist die Kolpingfamilie mit ihrer Jugend vertreten.

Die nahe Bierstadt Spalt wird am Sonntag, 22. Februar, besucht. Nach einer Führung im dortigen Handwerkerturm gibt es eine Vesper in der Bruder-Klaus-Kapelle und einen fränkischen Abend mit Musik. Anmeldungen nimmt Herbert Nuber unter Telefon (0 84 63) 81 10 entgegen. Anmeldung für den Winterausflug der Kolpingfamilie nach Fieberbrunn in Tirol am 14. März sind bei Stephan Zink unter Telefon (0 84 63) 60 65 00 möglich.

Bei einer von mehreren gemeinsamen Veranstaltungen mit der Ortsgruppe des Frauenbundes stellt Bruder Martin Berni die Straßenambulanz für Obdachlose vor, die in Offenbau das Haus Casa Chiara betreibt. Er kommt am 24. Februar. Gut zwei Wochen später, am 10. März, ist Pater Karl Herrmann zu Gast, der Bruder des Stadtpfarrers. Er wirkt in Simbabwe und berichtet Neues von der dortigen Rupert-Mayer-Mission. Ihre Jahresversammlung hält die Gredinger Kolpingfamilie am Sonntag, 22. März.

Nach dem Osterfest – die Familienwanderung mit dem Suchen von Ostereiern findet am Ostermontag statt – steht bereits die Altkleidersammlung im Frühjahr an: Sie ist heuer am 25. April geplant. Das erste Halbjahr beendet schließlich ein Vortrag des Gredinger Schriftstellers Ottokar Wagner am 28. April. Er philosophiert über das Glück.