Greding
Kolping fährt ins Kino

22.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Greding (HK) Die Kolpingfamilie Greding plant im März einen gemeinsamen Kinobesuch: Am Freitag, 10. März, geht es mit dem Bus ins Berli nach Berching - zu einem Film, der es durchaus in sich hat. "Nebel im August" ist keine leichte Kost, umso mehr, weil er auf einer wahren Begebenheit beruht.

Das Drama, freigegeben ab zwölf Jahren, ist mit dem bayerischen Filmpreis ausgezeichnet worden. Es spielt Anfang der 1940er-Jahre in Nazi-Deutschland. Der 13-jährige Halbwaise Ernst ist ein aufgeweckter, aber unangepasster Junge. Die Kinder- und Erziehungsheime, in denen er bisher lebte, haben ihn als "nicht erziehbar" eingestuft und schieben ihn schließlich wegen seiner rebellischen Art in eine Nervenheilanstalt ab. Nach kurzer Zeit bemerkt er, dass unter der Klinikleitung Insassen getötet werden. Er setzt sich zur Wehr und versucht, den behinderten Patienten und Mitgefangenen zu helfen - und setzt sich und seine erste Liebe Nandl großer Gefahr aus.

Kinder und Gruppenleiter der Gredinger Kolpingfamilie sind frei, andere zahlen fünf Euro Eintritt. Die Abfahrt mit dem Bus erfolgt am 10. März um 18.30 Uhr am Hallenbadparkplatz, wer will, kann auch mit dem eigenen Auto fahren. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Herbert Nuber unter der Telefonnummer (08463) 81 10 oder per E-Mail an h.nuber@gmx.de.