Greding
Kaum noch Jobs in den Ferien

Gredinger Betriebe bieten Arbeitsmöglichkeiten für Schüler – Kaum mehr Plätze für 2015

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Greding (HK) Die Sommerferien stehen nun unmittelbar vor der Tür. Viele Schüler nutzen diese als Möglichkeit, sich mit einem Ferienjob etwas dazuzuverdienen. Doch wie stehen die Chancen auf einen Job in Greding? Unter anderem in den größten Gredinger Unternehmen Burgbad, Trendstore und McDonalds sowie bei der Stadt Greding werden jedes Jahr einige Ferienarbeiter eingestellt.

Bei Burgbad in Grafenberg sind es dieses Jahr 14 Stellen – die jedoch schon vergeben sind. Wer im nächsten Jahr an einem Ferienjob bei Burgbad interessiert ist, sollte sich nach Angaben des Betriebs am besten bis spätestens Anfang Juli melden. Die Zahl der vergeben Ferienjobs variiert je nach Auftragslage. Außerdem muss man für die Arbeit mindestens 18 Jahre alt sein und eine eigene Fahrmöglichkeit besitzen, um flexibel zu sein.

Auch bei der Firma Trendstore sind Ferienjobs sehr begehrt, weswegen auch diese für heuer schon vergeben sind. Für einen Platz im nächsten Jahr sei eine Anmeldung von mindestens drei bis vier Wochen vorher optimal. Um möglichst vielen Bewerbern die Chance auf einen Job zu ermöglichen, beläuft sich die Arbeitsdauer meistens auf 14 Tage. Laut Trendstore ist ein Ferienjob eine gute Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, eventuell auch für eine Zukunft bei eben diesem Betrieb.

Ab einem Alter von 16 Jahren kann man bei McDonald’s in Greding Ferienarbeit machen. Diese Sommerferien gibt es sogar noch die Möglichkeit, sich dort ein bisschen Geld zu verdienen, so Cornelia Hoppe von der Unternehmensführung. Jedoch setze McDonald’s eine Mindestarbeitszeit von fünf Wochen voraus, da die Anlernphase verhältnismäßig lang dauere. Außerdem sollte man sich auf flexible Arbeitszeiten einstellen. Bei Interesse genügt ein kurzer Bescheid im Restaurant direkt oder eine E-Mail an: u.h.sysgastro@gmx.de.

Bei der Stadt Greding gibt es für die Sommerferien 2015 keine freien Arbeitsplätze mehr. Um 2016 einen Ferienjob zu ergattern, rät der geschäftsleitende Beamte Michael Pfeiffer allen Interessierten, sich im Lauf des Jahres – nicht zu knapp vor der gewünschten Arbeitszeit – bei der Stadtverwaltung zu melden. Arbeiten kann man vor allem im Rahmen des Ferienprogramms oder vereinzelt auch beim städtischen Bauhof, wo eine gewisse körperliche Fitness vorausgesetzt wird. Mindestalter ist bei der Stadt Greding 15 Jahre. Wer sich also frühzeitig anmeldet, der hat für die Sommerferien 2016 eine breite Auswahl an Betrieben in Greding, um sein Taschengeld aufzubessern.