Greding
"Jesus hat bestimmt Musik geliebt"

Carmina Chor singt sich zum 30-jährigen selbst ein Ständchen Wunschlieder der Mitglieder

20.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Ihre Lieblingslieder aus 30 Jahren Chorgeschichte geben die Mitglieder des Carmina Chors bei ihrem Geburtstagsständchen zum Besten. Die Songs gibt es auch auf CD.

Greding (HK) Bereits 30 Jahre singt er schon, der Gredinger Carmina Chor. Zu seinem Geburtstag hat es nun ein Ständchen gegeben - vom Chor an sich selbst. Zur Geburtstagsfeier im Form eines Wunschkonzerts kamen viele Besucher in die Basilika St. Martin.

Die Gredinger Martinskirche ist von Kerzenschein erleuchtet und stimmt die Musikliebhaber auf eine Stunde Genuss für die Ohren ein. Nach anfänglich gespannter Stille ertönen die ersten Zeilen von "Vater, ich komme jetzt zu dir" - und von allen Seiten des Kirchenschiffs gehen die Chormitglieder nach und nach singend nach vorne, Stimme für Stimme. Sofort ist der ganze Raum vom Klang erfüllt.

Erfüllt sind auch die zahlreichen Zuhörer. Der Carmina Chor hat einen guten Namen in Greding. Da wundert es nicht, dass zu seinem Jubiläumskonzert die Bänke der Martinskirche bei weitem nicht ausreichen. Vergangene Konzerte des Chors waren auch schon gut besucht, "aber dieses Mal waren es gleich noch mehr", stellt die Sopransängerin Katharina Butz fest. So werden zusätzliche Plätze in den Seitenschiffen der Kirche geschaffen, ein paar treue Fans haben sogar ihre eigenen Stühle mitgebracht.

"Das ist ein wunderschönes Zeichen für die Musik, die wir machen", sagt der Chorleiter Manfred Butz, sichtlich erfreut über den großen Andrang. Er leitet den Carmina Chor seit 28 Jahren und unterstützt ihn auch stimmlich im Tenor. Zu diesem Festtag bedankt sich Butz bei jedem einzelnen Mitglied namentlich für das große Engagement, sind doch solch ein Konzert und die wöchentlichen Proben nicht einfach so aus dem Ärmel zu schütteln.

Auch die Instrumente müssen sehr gut aufeinander abgestimmt sein. Gitarren, Querflöten, Altflöte, Zither, Akkordeon und Triangel bereichern nämlich beim Carmina Chor die Stimmen. "Klar sind die Proben anstrengend, aber wenn man sieht, was dabei rauskommt, hat doch jeder Spaß dabei", findet Hermine Lang. Außerdem stehe bei all den Mitgliedern die Geselligkeit an oberer Stelle, auch da ein harmonisches Miteinander sich positiv aufs Singen auswirkt.

"Jetzt wollen wir aber nicht viel sagen, denn wir haben einen Haufen zu singen", leitet Butz zum eigentlichen Konzert über. Die ruhige Stunde besteht aus dem typischen Repertoire des Carmina Chors und kleinen Psalmen zwischendurch. Schöne Melodien und Texte mit christlichem Hintergrund - ohne dabei kitschig zu wirken, eher frisch und auf das alltägliche Leben übertragbar.

Die Liedauswahl ist keinesfalls willkürlich getroffen worden, denn hinter dem klangvollen Namen "Wunschkonzert" steckt ein Konzept: Jedes Mitglied des Chores durfte sich im Vorfeld sein persönliches Lieblingslied aus den drei Jahrzehnten wünschen - und so ließen die Männer und Frauen ein Programm aus 20 Liedern entstehen, die die Herzen berühren.

Damit man auch zu Hause Freude an den Liedern haben kann, gibt es sogar eine Jubiläums-CD - mit viel Herzblut produziert und mit einem liebevoll gestalteten Cover. Über eine Spende, die zumindest die Produktionskosten deckt, würden sich der Chor freuen, so Manfred Butz. "Wer sie jedoch so mitnimmt, der möge auch Spaß damit haben", ergänzt er mit einem Lachen.

Mit ihrem letzten Lied "Geh unter der Gnade" verabschieden die Sänger und Musiker ihr Publikum nach Hause - aber erst nach einer Zugabe, denn der Applaus will kaum abreißen, die meisten Besucher stehen am Ende des Konzerts auf, um frenetisch zu applaudieren. Bei der Zugabe können am Ende alle begeistert mitklatschen und so dem Jubiläumskonzert einen würdigen und schwungvollen Abschluss verleihen. In einem Meditationstext, der zwischen den Liedern vorgetragen worden ist, hieß es: "Jesus hat bestimmt Musik geliebt" - diese Musik ganz bestimmt.