Greding
Irland und die Milch

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Greding (HK) Einen Vortragsabend, der für Milchbauern und für Freunde Irlands gleichermaßen interessant ist, veranstaltet die Gredinger Kolpingfamilie am Dienstag, 23. Januar, ab 19.30 Uhr im Pfarrheim. Sie hat Michael Schmid aus Niefang eingeladen, der sich aktuell in einem Promotionsprojekt am Lehrstuhl für Agrarsystemtechnik des Wissenschaftszentrums Weihenstephan der Technischen Universität München mit der Milchmengenprognose und der Milchlogistik beschäftigt.

Im vergangenen September hatte der 25-Jährige einen Forschungsaufenthalt in Irland, einem Land, das seit Aufhebung der europäischen Milchquotenregelung innerhalb von drei Jahren seine Milchmenge um knapp 30 Prozent gesteigert hat. Schmid hat einen Betrieb mit 400 Rindern unter die Lupe genommen. Nun stellt er einen Vergleich der Wertschöpfungskette Milch in Irland und Deutschland anhand seiner Erfahrungen an. Dabei werden aufgrund der in Irland vorherrschenden Standortfaktoren die fast ganzjährige Weidehaltung und die saisonale Blockabkalbung der Milchkühe diskutiert. Eine Analyse der irischen Molkereien und der Export von Milchprodukten runden die Thematik Wertschöpfungskette Milch ab. Komplettiert wird der Vortrag mit landschaftlichen Eindrücken.