Greding
Hand in Hand, mit Herz und Verstand

Schwungvoller Präsidentinnenwechsel beim Gredinger Lions Club – Stilla Schalk übernimmt

03.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Präsidentenglocke und -hammer in neuen Händen: Stilla Schalk (Mitte) steht für ein Jahr an der Spitze des Lions Clubs, unterstützt von Stefan und Renate Winkler (Schatzmeisterin), Eliana de Santis-Mühlberger und Schriftführer Roland Wolfrum (von links). - Foto: Schmidt

Greding (ktk) Stilla Schalk aus Kraftsbuch ist die neue Präsidentin des Gredinger Lions Clubs. Ihre Vorgängerin Eliana de Santis-Mühlberger hat turnusgemäß zum 1. Juli den Stab weitergereicht. Der Wechsel der Präsidentschaft im Lions Club fand im Rahmen eines schwungvollen Tagesprogramms statt, bei dem die Mitglieder viele gesellige Stunden miteinander verbrachten.

Zunächst brach man zu einer Segway-Tour rund um den Rothsee-Triathlon auf. Gerade diejenigen, die – wie etwa der Gründungspräsident Manfred Reinthaler – erst etwas skeptisch das Gefährt mit seinen zwei Rädern auf nur einer Achse begutachtet hatten, waren am Ende der mehrstündigen Tour begeistert. Schon in der Pause redeten die Clubmitglieder viel über das ungewöhnlich schwungvolle Fahrgefühl auf dem Segway, dessen Geschwindigkeit nur durch Gewichtsverlagerung gesteuert wird.

Die Übergabe der Präsidentschaft, der Präsidentenglocke und des Präsidentenhammers erfolgte dann abends im Rahmen eines festlichen Essens im Beilngrieser Lions-Stammsitz. Die scheidende Präsidentin Eliana de Santis-Mühlberger ließ das erlebnisreiche Clubjahr noch einmal Revue passieren. Das Augenmerk ihrer Präsidentschaft hatte sie vor allem auf die Arbeit für und mit Kindern gelegt. Im vergangenen Lionsjahr wurden bei verschiedensten Veranstaltungen, Aktionen, Wettbewerben und durch den Einsatz des erwirtschafteten Geldes fast 500 Kinder vom Lions Club Greding unterstützt und gefördert.

Und schon sind weitere Projekte mit Kindern angestoßen, die vor allem durch die Unterstützung des Gredinger Vereins möglich werden. Letztes sichtbares Zeichen der abgelaufenen Amtszeit: die Lesungen mit der Schriftstellerin Margit Auer in der Gredinger Schule – als Novum nahmen dabei auch die Schüler aus Obermässing teil (siehe eigenen Artikel). Als besonderes Highlight wurden dann in jeder Klasse noch Bücher verlost, um das Leseinteresse der Kinder weiter zu fördern. Ein weiterer Schwerpunkt der Gredinger Lions-Mitglieder war auch die internationale Arbeit mit der Unterstützung einer Blindenschule in Brasilien

De Santis-Mühlberger übergab nach dem kurzen Rückblick die Utensilien der Präsidentschaft an ihre bisherige Stellvertreterin Stilla Schalk, die gewählte Präsidentin sowie den Vizepräsidenten Stefan Winkler. In ihrer Antrittsrede präsentierte Stilla Schalk auch das Motto, unter das sie ihre Präsidentschaft stellen wolle: „Hand in Hand, mit Herz und Verstand Neues fördern und Bewährtes erhalten.“

Schalk lobte ihre Vorgängerin für ihre vielen Ideen, die sie eingebracht habe und versprach die angestoßenen Projekte in deren Sinne weiterzuführen. „Es geht nicht nur um Geldspenden, wir wollen Kinder auch pädagogisch in ihren Begabungen fördern“, sagte Schalk. Besonders wolle sie die entstandenen Kontakte zu den Gredinger Schulen und zum Kinderheim in Gersdorf pflegen. Der im vergangenen Jahr erstmals durchgeführte Friedensplakat-Wettbewerb werde wiederholt und die schon zur Gewohnheit gewordene Beteiligung des Lions Clubs am Gredinger Weihnachtsmarkt ist auch schon beschlossene Sache.

Die neue Präsidentin stellte auch heraus, dass neue Herausforderungen immer wieder mutig angepackt werden müssten. Ein erstes Projekt, das neu organisiert wird, ist die Einführung einer Trachtenbörse im Rahmen des alljährlichen Gredinger Trachtenmarkts. Bei dem von Eliana de Santis-Mühlberger entwickelten Schwung und bei der engagierten Mitarbeit des gesamten Vorstandes und vieler engagierter Mitglieder werde sich der Lions Club Greding weiter positiv entwickeln, zeigte sich die jetzige Präsidentin sicher.