Greding
Geist von Olympia weht durchs Waldstadion

Kolpingfamilie feiert in Kaising ein Fest mit allen Generationen Kaplan Dominik Pillmayer hält Freiluftgottesdienst

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Einen abwechslungsreichen Familientag hat die Gredinger Kolpingfamilie in Kaising verbracht, hier posieren die drei Siegerteams der Spiele am Nachmittag. - Foto: B. Herrler

Greding (HK) Fast ein wenig wie bei den Olympischen Spielen ist es zugegangen beim Familienfest der Gredinger Kolpingfamilie. Nach der nachmittäglichen Familienrallye wurden nämlich die drei erfolgreichsten Gruppen und Familien mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet, zudem erhielten sie auch noch kleine Preise.

Doch galt bei Kolping noch mehr als bei den großen Spielen: Dabei sein ist alles.

Das hatten sich schon am Vormittag viele Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie aus der ganzen Großgemeinde gedacht, sie kamen zum großen Familienfest ins Kaisinger Waldstadion. Die Sonne lachte dazu - und so konnten die Gäste bei warmen Temperaturen im Freien einen festlichen Gottesdienst mit allen Generationen feiern. Diesen zelebrierte der Gredinger Kaplan Dominik Pillmayer, der Präses der Kolpingfamilie. Den Familiengottesdienst unterstützten auch der Kinderchor F.R.O.G. und das Familiengottesdienstteam, welches den Gottesdienst unter das Motto "Schutzengel" stellte. Durch verschiedene pantomimische Darstellungen wurden die Bedeutung des Schutzengels veranschaulicht und die Gottesdienstbesucher zum Nachdenken angeregt, was ein Schutzengel im Alltag der Menschen für eine Rolle spielt. Im Anschluss bekamen alle Gläubigen kleine Schlüsselanhänger mit einem Schutzengel, damit sie sich auch in ihrem Alltag an den Familiengottesdienst und ihren Schutzengel erinnern.

Zur Unterhaltung beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen spielte die Euerwanger Dorfmusik auf, sodass eine gemütliche Atmosphäre bis zu den nachmittäglichen Aktionen aufkam. Dann aber wurde es auch körperlich anstrengender: An insgesamt 14 Stationen wurden Familien auf Herz und Nieren getestet; ob sie beim gemeinsamen Skilaufen, Stifte in Flaschen balancieren, Klopapier stapeln, Ringe werfen, Mohrenkopffangen und vielen Aufgaben mehr auch richtig zusammenarbeiteten und gemeinsam Leistungen erbrachten. Für die drei erfolgreichsten Gruppen gab es Medaillen, doch mussten auch die anderen die Köpfe nicht hängen lassen. Beim gemeinsamen Abschlussspiel "Ball über die Schnur" ließen alle den Nachmittag entspannt ausklingen. Wer danach immer noch Lust aufs Spielen hatte, konnte noch die bereitgestellten Cornholes und verschiedene Karten- und Würfelspiele testen.