Greding
Gangbare neue Wege

Dekanat bekommt Besuch aus England

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Greding/Thalmässing (HK) Mit großer Freude sehen das evangelische Dekanat und die evangelische Kirchengemeinde Weißenburg dem Wochenende vom 30. Oktober bis 1. November entgegen. Zum Reformationsfest am 31. Oktober werden Reverends Michael und Carol Whittock, beide Pfarrer der Kirche St.

Thomas in Hanwood erwartet. Die beiden Geistlichen kommen aus der Diözese Hereford im Westen Englands, zu der der Kirchenkreis Nürnberg schon lange eine Partnerschaft pflegt.

Alle Interessierten sind eingeladen, am 30. Oktober, dem Vorabend des Reformationsfests, um 19 Uhr zu einem ökumenischen Abendgebet in die Weißenburger Andreaskirche, an dem Michael und Carol Whittock, Dekanin Ingrid Gottwald-Weber und Pfarrer Friedemann Büttel, mitwirken werden. Anschließend findet für alle im Gemeindehaus St. Andreas um 19.45 Uhr ein kurzer Begrüßungsempfang statt.

Die eigentliche Reformationsfeier startet dann am 31. Oktober um 19.30 Uhr in der Karmeliterkirche in Weißenburg. Unter Mitwirkung des Bezirksposaunenchors gilt die Feier dem Kennenlernen der Geistlichen aus der anglikanischen Kirche, der Diözese He-reford und einem Vortrag der beiden Gäste über die Entwicklung von neuen Formen von Gemeinde (als Antwort auf die Herausforderungen einer mittlerweile weithin nachchristlichen Gesellschaft). Zu hören, wie die anglikanische Kirche insgesamt und die Diözese Hereford im Speziellen mit diesen gesellschaftlichen Veränderungen umgeht und welche gangbaren neuen Wege sie gefunden haben, kann auch hilfreiche Impulse für die Gemeindearbeit vor Ort liefern. Das jedenfalls erhofft sich das evangelische Dekanat von dem Abend.

Das Wochenende rundet sich ab mit dem zweiten ökumenischen Kirchenweg am 1. November, Beginn 18.30 Uhr in St.Willibald in Weißenburg. Im vergangenen Jahr hatte die Versetzung der Lutherstatue auf den Martin-Lutherplatz die Gemeinden in Bewegung gebracht und einen ersten ökumenischen Pilgerweg inszeniert. Weil dieser gut angenommen wurde, laden die Kirchen in diesem Jahr wieder ein. Start ist die kurze Andacht in der katholischen Willibaldskirche um 18.30 Uhr, weiter geht es zur evangelisch-methodistischen Kirche um 19 Uhr und weiter zur Andreaskirche um 19.30 Uhr. In diesem Jahr stehen die kurzen Andachten unter der Leitung von Dekanin Gottwald Weber, Pastoralreferentin Carola Klenk und Pastorin Stefanie Schmid zum Thema der Jahreslosung „Gott nahe zu sein, ist mein Glück.“