Greding
Eliana de Santis übernimmt

Präsidentenwechsel beim Lions Club Greding – Jugendliche sollen von Erfahrungsschatz profitieren

28.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Stabwechsel beim Lions Club Greding: Der scheidende Präsident Manfred Reinthaler (links) wünscht dem neuen Gremium um seine Nachfolgerin Eliana de Santis (3. von links) viel Glück. Ihre Mitstreiter sind Renate Winkler, Roland Wolfrum, Stilla Schalk und Jürgen Metzner (von links) - Foto: Schmidt

Greding (HK) Ein besonderes Ambiente hatte sich der scheidende Präsident des Gredinger Lions Clubs, Manfred Reinthaler, für den Präsidentenwechsel ausgesucht: Der Stabwechsel erfolgte im Anschluss an einen Ausflug zum Schliersee. Für ein Jahr trägt nun Eliana des Santis die Verantwortung.

Der Stabwechsel an der Spitze des Lions Clubs Greding erfolgte oberhalb des Schliersees – auf der Stögeralm – und erhielt dadurch einen außergewöhnlichen Rahmen. Zuvor waren die Mitglieder des Lions Club mit dem Bus von Greding zum Bauernhofmuseum des ehemaligen Ski-Olympiasiegers Markus Wasmeier am Schliersee gereist. Dort ließen sie sich über die Landwirtschaft und das Leben in den vergangenen Jahrhunderten informieren. Später ging es zu Fuß auf die nahe gelegene Schlierbergalm. Von dort konnten die Gredinger bei herrlichem Wetter den Blick über den Schliersee und das gesamte Oberland genießen.

Abends auf der Stögeralm hielt Manfred Reinthaler einen Rückblick auf seine Amtszeit – es war bereits die zweite des Gründungspräsidenten. „Der Lions Club hat sich in Greding etabliert“, konstatierte er zufrieden und hielt Rückschau auf die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Präsidentenjahr. Besonders hob er dabei die erfolgreiche Spendenaktion am Trachtenmarkt und die geradezu schon obligatorische Beteiligung am Gredinger Weihnachtsmarkt hervor. Insgesamt konnten alleine bei diesen beiden Aktionen einige Tausend Euro erwirtschaftet werden. Über 1500 Euro davon gingen an das Kinderheim in Gersdorf für die Erneuerung der Bibliothek, wo dann auch Gredinger Unternehmer mit eingebunden waren.

Ein weiterer Schwerpunkt der Aktivitäten sind die fachlichen Vorträge einzelner Mitgliedern des Lions Clubs. „Fachinformationen aus erster Hand bereicherten mich auch persönlich“, erklärte Reinthaler dabei. Ein Beispiel dafür war hier der Vortrag von Roland Wolfrum: Dieser informierte über das sogenannte Internet of things, in dem zunehmend verschiedenste technische Geräte immer intensiveren automatischen Datenaustausch durchführen. Interessant war auch der Vortrag des Physikers Jürgen Metzner, der seine Vereinskollegen mit allem Wissenswerten zur satellitengestützen Navigation vertraut machte. Jeder nutzt es, aber kaum einer versteht es. Dieses Defizit konnte hervorragend ausgeglichen werden.

Wichtig war Manfred Rein-thaler auch das gemeinsame Erleben bei geselligen Veranstaltungen des Vereins. Besonders hob er dabei die Wochenendtour zum Porsche-Werk in Leipzig hervor. Dabei wurden nicht nur die üblichen touristischen Anlaufpunkte in Leipzig erkundet. Besonders interessant war die Werksbesichtigung, im Anschluss daran durften die Vereinsmitglieder den neu gebauten Porsche Cayenne auf der firmeneigenen Teststrecke probefahren.

Es ist üblich, dass beim Lions Club jedes Jahr der Vorsitz anders besetzt wird. Damit solle verhindert werden, das eingefahrene Gleise die Arbeit behindern, erklärte Reinthaler zum Ende seines Rückblicks. Er freue sich darüber, mit Eliana de Santis eine engagierte neue Präsidentin gefunden zu haben, die mit der Organisation eines ausverkauften Benefizkonzertes für die Renovierung der Gredinger Martinskirche schon die erste Bewährungsprobe bestanden habe.

Die gebürtige Brasilianerin mit italienischen Wurzeln, die seit 20 Jahren in Greding lebt, sprühte bei ihrer Vorstellung vor begeisternden Ideen. „Das Motto meiner Präsidentschaft lautet: Bildung fördern, Talent wecken, Hoffnung stiften“, sagte die 52-Jährige. Diese Begriffe sollten dafür stehen, das Leitbild des Lions Clubs weltweit – „we serve (wir dienen) – vor allem für die jüngeren Generationen auszufüllen.

In Zusammenarbeit mit Schulen und Lehrern will Eliana de Santis bei jüngeren Kindern den Forschergeist wecken. Die Jugendlichen sollten vom Erfahrungsschatz der Lions-Mitglieder profitieren, etwa bei der Berufsvorbereitung. Sogar schlummernde künstlerische Potenziale bei Kindern und Jugendlichen sollten intensiv gefördert werden, so die neue Präsidentin.

Unterstützt wird sie bei ihren Bemühungen von der bewährten Mannschaft mit dem Sekretär Roland Wolfrum, der Schriftführerin Renate Winkler und dem Präsidenten des Lions-Hilfswerkes, Jürgen Metzner. Neu in den Vorstand gewählt wurde Stilla Schalk aus Kraftsbuch, sie ist nun stellvertretende Präsidentin des Gredinger Lions Clubs.