Greding
"Eine wunderbare Abwechslung"

Riesenkrake und Kletterfelsen bieten beim Schwimmbadfest ungewohnte Möglichkeiten zum Toben

31.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Der aufblasbare Oktopus im Hallenbad ist der unumstrittene Star beim Schwimmbadfest im Rahmen des Ferienprogramms - Foto: Neeser

Greding (HK) Zum Glück ist das hochsommerliche Wetter zurückgekehrt: Pünktlich zum Schwimmbadfest strahlte die Sonne wieder – und Besucher jedes Alters kamen zusammen, um sich im städtischen Hallenbad von Greding nach Herzenslust auszutoben.

Richtig los ging es, als der Riesenoktopus im großen Schwimmbecken platziert wurde. Sofort stürzten sich die kleinen und großen Wasserratten auf das aufblasbare Ungeheuer, um einen Platz darauf zu ergattern. Da fiel der eine oder andere Teilnehmer auch schon ein paar Mal ins Wasser, bevor er sich endgültig festhalten konnte. „Die Krake finde ich besonders schön“, sagte der achtjährige Tim grinsend. Auch Larissa, Julia und Hannah, die jedes Jahr das Schwimmbadfest besuchen, trieben sich gerne bei dem aufblasbaren Tintenfisch herum. „Drinnen ist es halt einfach cooler“, sagte Larissa.

Und noch einen Grund gibt es im Gredinger Bad, dass im Innenbereich mehr los war, wie ihre Freundin Julia ergänzte: „Hier gibt es viel mehr Platz zum Toben – das Außenbecken müsste größer sein.“

Dann aber wurde es auf der Liegewiese doch ein wenig belebter. Blieb der hüpfburgartige Kletterfelsen anfangs noch unberührt, so trauten sich schließlich doch einige mutige Jungen hinauf. Zunächst waren sie noch etwas zögerlich, es dauerte aber nicht lange, bis sie sogar Salti und andere Kunststücke auf dem Luftkissen machten. Auch die ganz Kleinen hatten sichtlich Spaß beim Planschen im Außenbecken.

Nebenan konnten die älteren Kinder bei kleinen Stationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. „Wir haben mehrere Spiele aufgebaut, wie zum Beispiel Skier aus Holz, mit denen die Mitspieler einen Parcours bewältigen müssen“, erklärte der Schwimmmeister Werner Pellmann. Sein Kollege Stefan Viergutz zeigte sich sehr zufrieden mit der Aktion. Seiner Meinung nach ist das Schwimmbadfest jedes Jahr „eine wunderbare Abwechslung zum Badealltag, die von Jung und Alt gerne angenommen wird“.