Greding
Ehrungsmarathon bei Gartenfreunden

50 Mitglieder in Jahresversammlung ausgezeichnet – Funktionierende Kooperation mit der Schule

26.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

 

Greding (HK) Volles Haus beim Obst- und Gartenbauverein (OGV) Greding und Umgebung: Mit 70 Besuchern sind so viele Menschen wie lange nicht mehr zur Jahresversammlung gekommen. Kein Wunder, immerhin gab es exakt 50 Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue zu ehren.

Die OGV-Vorsitzende Anneliese Engelhardt-Lang zeigte sich sichtlich erfreut über die große Besucherschar, die – wie der Vereinsname verrät – nicht nur aus der Kernstadt kamen. Zum Vereinsgebiet zählen auch die Orte Attenhofen, Birkhof, Hausen, Herrnsberg, Kaising, Landersdorf, Mettendorf und Röckenhofen.

Gredings stellvertretender Bürgermeister Oswald Brigl betonte in seinem Grußwort, dass auch er von der Besucherzahl überwältigt sei. Die Obst- und Gartenbauvereine hätten jedoch einen großen Vorteil im Vergleich zu anderen Vereinen: „Hier haben die Damen das Sagen, sie geben den Ton an.“

Der Anbau von Obst und Gemüse habe eine lange Tradition, sei früher allerdings den höheren Schichten vorbehalten gewesen. Heute gelte der Gartenbau sogar als Kulturpflege. „Der eigene Garten ist aber auch Erholungsraum – nicht nur mit Arbeit verbunden“, sagte Brigl. Jetzt stünden die Gartler schon in den Startlöchern, um bald das Wachsen und Gedeihen der Natur beobachten zu können. Die Früchte des eigenen Gartens trügen auch zur Gesunderhaltung weiter, weil man wisse, was drin steckt. Zudem gebe es keinen Verpackungsmüll. Doch die Mitgliedschaft im OGV habe noch einen weiteren positiven Aspekt: Man könne sich mit anderen austauschen und seien Erfahrungen teilen.

Auch als Schulleiter sprach Brigl dem OGV und vor allem dessen Vorstand für die Kooperation mit der Schule seinen Dank aus. Dort brächten sich die Mitglieder im Schulgarten beratend und unterstützend ein. In der Stadt Greding seien durch die Initiative des OGV manche Farbtupfer entstanden.

Anneliese Engelhardt-Lang bot hernach einen kurzen, amüsanten Rückblick auf einige Aktivitäten im vergangenen Jahr, der von zahlreichen Bildern begleitet war. Die Höhepunkte hierbei waren unter anderem ein Weidenflechtkurs, ein Vortrag von Margot Löffler mit dem Thema „Fit und gesund mit Kneipp und Kräutern“, das Binden der Girlanden für den Osterbrunnen und die Osterbrunnenfeier; zudem war man wieder für das städtische Ferienprogramm aktiv. Außerdem unternahmen die Gredinger Gartler einen Ausflug zur Landesgartenschau in Deggendorf und boten einen Kürbiswettbewerb für Schüler an. Mit dem gemeinsamen Binden von weihnachtlichen Kränzen und einer Adventsfeier endete das Jahr 2014 für den Verein.

Auch im laufenden Jahr ist der Obst- und Gartenbauverein sehr rührig. Das Jahresprogramm reicht vom Baumschneidekurs über das Binden der Girlanden für den Osterbrunnen bis zu einer Kräuterwanderung und dem Basteln eines Muttertagsgeschenks. Zudem übernehmen die Vereinsmitglieder wieder die Bepflanzung der Blumenecke an der Heinrich-Herold-Anlage und beteiligen sich am Frühlingsmarkt und dem Altstadtfest. Natürlich gibt es auch mehrere Gartlertreffs und Ausflüge. Das Jahr endet wieder mit der traditionsreichen Adventsfeier.