Greding
Ehemaliger Stadtchronist Ottokar Wagner gestorben

13.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:42 Uhr
Ottokar Wagner −Foto: Jürgen Leykamm

Greding (tsl) Buchautor und Dichter, Jäger und Naturfreund, Diplom-Verwaltungswirt und Chronist - Ottokar Wagner ( Foto: Leykamm ) war in Greding durch zahlreiche Tätigkeiten und Aufgaben bekannt. Dafür erhielt er im Juni 2017 die Goldene Stadtmedaille in seiner Wahlheimat. Nun ist Wagner im Alter von 82 Jahren am Sonntag in Riedenburg gestorben.

Dort lebte er im Seniorenheim, war aber Greding immer verbunden.

Kein Wunder, denn mit der Stadt und ihrer Geschichte kannte Wagner, der aus Königsberg in Preußen stammte, sich aus. Von 1991 bis 2006 war er ehrenamtlich als Gredinger Stadtchronist tätig. "Für das Jubiläumsbuch zur 900-Jahrfeier der Stadt hat er sich im Vorfeld außerordentlich eingebracht und Texte gesammelt und in eine Reihenfolge gebracht", sagte Altbürgermeister Otto Heiß anlässlich der Übergabe der Stadtmedaille. Doch auch selbst wurde Wagner schriftstellerisch tätig. Über die Jahre veröffentlichte er Gedichte, die mal mit spitzer Feder - "Ja seid's jetzt olle damisch worn" - oder in nachdenklichem Ton geschrieben sind. Die Gedichte, aber auch die "Gredinger Jagdgeschichten" haben vor allem die Natur und das dörfliche Miteinander zum Thema. Als immer interessierter und engagierter Mensch brachte sich Ottokar Wagner in Greding ein: parteipolitisch bei der CSU, aber auch an seinem Arbeitsplatz als Leiter der Wehrtechnischen Dienststelle. Eben ein "ehrenwerter Bürger im besten Sinne des Wortes", wie Heiß den Geehrten im Juni lobte.