Greding
"Doch am Ende wird alles gut"

Die Musikkabarettisten Michael Marchner und Martin Lidl alias "Les Derhosn" präsentieren in Greding ihr Jubiläumsprogramm

19.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Die Musikkabarettisten Michael Marchner und Martin Lidl (rechts) alias „Les Derhosn“ präsentieren im Gredinger Gredoniaheim ihr Jubiläumsprogramm - Foto: Neue

Greding (vio) Bereits zum dritten Mal hat am Freitagabend im Gredoniaheim die Musikcomedyband Les Derhosn mit Michi Marchner und Martin Lidl das Gredinger Publikum begeistert.

Sie schafften dies mit einem bunten Mix aus Comedy, außergewöhnlichem Gesang und einer Vielfalt an Instrumenten. 25 Jahre rocken die beiden Vollblutbayern nun schon gemeinsam die Bühne. „Nach uns die Zukunft – eine Silberhochzeit“ heißt deshalb auch ihr Jubiläumsprogramm. „Wie sagt man so schön: Früher war alles besser“, leitet Michi Marchner die Show ein. „Doch das einzige, was früher besser war, ist die Zukunft.“ Mit einem Duett legen sie los. Ein Hauch Melancholie, ein Stückchen Ernst des Lebens und jede Menge Humor stehen auf dem Programm. Mit raffinierten Reimen und abwechslungsreichen Texten bietet die Show Entertainment der Extraklasse.

Die Gitarre beherrschen die beiden blind – kein Wunder: immerhin begleitet sie das Instrument bereits seit 40 Jahren. Wie viele verschiedene Instrumente Michi Marchner mittlerweile spielen kann, weiß der Multiinstrumentalist selbst nicht so genau.

Mal spielen sie ruhige, leise Rhythmen, dann ganz laut und dramatisch und dann wieder flott und fröhlich, ganz wie es zu den gereimten Anekdoten aus ihrem Leben passt. Diese sind teils berührend, doppelbödig und manchmal auch einfach nur „a voller Schmarrn“, wie Marchner das nächste Lied ankündigt: „I hätt so gern a mal an Kebab woin.“ Mal laut, mal leise, mal hoch, mal tief, mal gerade und auch mal schräg – Marchner ist ein echtes Multistimmen-Talent. Und Martin Lidl verblüfft mit der Gitarre. Musik, die nicht von dieser Erde ist: Die Klänge eines aufsteigenden Ufos zupft er begleitend zu Marchners Raumschiffanekdote ganz nach dem Motto „Zukunft“. Zwar ging es in den letzten 25 Jahren nicht immer bergauf, „doch am Ende wird alles gut“, sagt Marchner und leitet mit einem fröhlich-flotten Rhythmus das nächste Lied ein. „Denn am Ende wird alles gu-ut“, singt das Publikum mit. Alle klatschen im Takt und auch der letzte Fuß beginnt bei diesem Lied schwungvoll zu wippen.

„Das Haar wird dünn, das Haar wird weiß, hurra ich bin ein Midlife Greis“, klagt Marchner wenig später. Doch zum alten Eisen gehören die beiden Mittvierziger noch lange nicht. Wie junge Rockstars heizen sie dem Publikum ein und bringen die Bühne zum Beben. Doch plötzlich wird es romantisch. „Das Leben hält genug Liebe für jeden bereit, nicht genügend Parkplätze, aber genug Liebe“, sagt Marchner. Begleitet von ruhiger Musik und irrwitzigem Liedtext bereiten die beide Vollblutmusiker dem Publikum zum Schluss noch einmal Gänsehaut. Doch die Leute haben noch nicht genug: Marchner und Lidl spielen noch drei Zugaben. „Manchmal hab ich den Verdacht, die Leute meinen, dass man‘s gerne macht“, witzelt Marchner nach der dritten Zugabe.

Die Stimmen der Besucher nach der Show klingen vielversprechend: „Ein sehr unterhaltsamer Abend!“, „1a-Gitarrensolos“ und „Die haben echt was drauf!“, loben die Zuhörer unisomo.

„Die Texte ergeben sich meistens so“, sagt Marchner. „Manchmal fällt mir etwas Lustiges ein und ich denke mir, so ein Schmarrn, das kannst du nicht bringen. Dann liegt’s erst einmal Jahre rum und irgendwann landet es dann trotzdem in der Show.“ Doch er sei nicht immer so eine Rampensau gewesen: „Ich bin heute selbstbewusster als am Anfang. Aber wenn was nicht funktioniert, dann trifft mich das schon.“ Zu seiner Berufsbezeichnung sagt er trocken: „Wir fahren seit 25 Jahren von Bühne zu Bühne und lassen uns für Geld auslachen.“

Für alle, die auf den Geschmack gekommen sind: Am 8. November kommt Michael Marchner erneut nach Greding und präsentiert das Bühnenspektakel „Recyklang“ mit rund 50 verschiedenen Eigenbau-Instrumenten vom Auspuff bis zum Zapfhahn.