Greding
Damit das Wasser abfließt

Zwei Regenüberlaufbecken und ein Oberflächenwasserkanal geplant

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Greding (tsl) "Salopp gesagt, schauen wir, wo es aus den Schächten auf die Straße sprudelt", sagte Ingenieur Volker Schaardt, der die Ergebnisse der Überprüfung des Abwassernetzes dem Gredinger Stadtrat vorstellte. "Das sollte nicht sein", auch nicht bei Starkregen.

An drei Stellen sei das aber der Fall: "Von der WTD runter im Bereich der Bahnhofstraße sowie im Bereich der Berchinger Straße." Für Letztere ist "die Lösung schon angedacht", sagte Bürgermeister Manfred Preischl. Denn die Attenhofener Straße, die in die Berchinger Straße übergeht, soll saniert werden - und ein zusätzlicher Kanal das Problem beheben. Dass das Wasser auch in der Gartenstraße und im Mühlweg nicht gut abfließe, wie Oswald Brigl (CSU) beobachtet hat, hängt dabei auch mit der Berchinger Straße zusammen. "Es staut sich in diesen Bereich zurück", sagte der Rathauschef.

Auch für die beiden anderen Straßen ist eine Lösung in Sicht: "Hier sollen Regenüberlaufbecken Ruhe reinbringen", sagte Schaardt. Große Probleme sollte ihr Bau nicht bereiten, schließlich "gibt es bei beiden in der Nähe Gewässer, wo man das Wasser abschlagen kann", so der Ingenieur. Für die WTD ist das der Agbach und für die Bahnhofstraße benötigt man für das Regenüberlaufbecken nur einen "kurzen Stich", um das Wasser in einem bestehenden Regenwasserkanal ins Gewässer führen zu können. Beide Becken seien schon im Haushalt des kommenden Jahres vorgesehen, sagte Preischl. Die weiteren Maßnahmen sollen einzeln beschlossen werden - dem stimmten die Mitglieder des Stadtrats einstimmig zu.