Greding
Das Fliegerfest ist zurück

Nach fünf Jahren Pause feiert der Aero-Club Greding am 3. Juli in Schutzendorf

30.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Lange Rauchschwaden breiten sich über den Zuschauern aus, wenn die Kunstpiloten beim Fliegerfest ihre Tricks zeigen - wie hier vor sieben Jahren. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Greding (HK) Rundflüge mit dem Oldtimer-Doppeldecker und Tandem-Fallschirmsprünge sowie kunstvolle Vorführungen mit dem Segel- und Motorflugzeug: Der Aero-Club Greding veranstaltet am Sonntag, 3. Juli, ab 10 Uhr auf dem Flugplatz in Schutzendorf wieder sein bekanntes Fliegerfest.

Es ist das erste Fest dieser Art nach fünf Jahren Unterbrechung. Die letzte Ausgabe der traditionsreichen Feier, die es schon seit 1975 gibt, hatte 2011 stattgefunden. Ein Jahr später waren die Planungen zwar schon im Gange, wurden jedoch abgebrochen. "Wegen des schlimmen Unglücks in Lauf-Lillinghof", sagt Josef Schneider, seit 1982 Vorsitzender des Aero-Clubs. Im September 2010 war bei einer Schau ein Flugzeug beim Start in die Besucher gerast. Eine Frau wurde getötet, fünf Zuschauer schwer verletzt. Im Lauf der Ermittlungen seien die Sicherheitsauflagen für Fliegerfeste immer weiter erhöht worden, so Schneider. "2012 war das Fest für uns dann nicht mehr zu stemmen. Vor zwei Jahren gab es zwar eine Flugplatzfeier - aber das ist einfach nicht das Gleiche."

Dass die Mitglieder des Aero-Clubs nach wie vor Lust haben, ein Fliegerfest auszurichten, habe eine Abstimmung gezeigt. In der sprach sich eine deutliche Mehrheit pro Fliegerfest aus. "Also haben wir die Gespräche mit dem Luftamt Nordbayern wegen unserer Planungen und deren Auflagen wieder aufgenommen. Man ist uns auch entgegengekommen", sagt Josef Schneider.

Die Idee, die hinter dem Fest steht, habe sich nicht verändert, so der Vereinsvorsitzende: "Wir wollen der Öffentlichkeit etwas bieten und geben uns Mühe, ein tolles Programm auf die Beine zu stellen." Unter anderem wird diesmal Petra Unger ihr Können zur Schau stellen. Die Österreicherin ist amtierende bayerische Vizemeisterin im Kunstflug, Auch Georg Bierschneider will zeigen, dass er sich nicht nur mit Autos auskennt: Er wird den sogenannten Fantrainer vorführen. Für alle Besucher, die sich von den Flugschauen angesteckt fühlen und selbst hoch hinaus wollen, gibt es Rundflüge zu gewinnen.

Eingeläutet wird der Festtag um 10 Uhr durch eine Feldmesse, die von Pfarrer Krzyztof Duzynski aus Untermässing gestaltet wird. Danach findet ein Frühschoppen statt, bei dem die Blaskapelle Euerwang aufspielt. Ab 16 Uhr übernimmt die Kapelle Wunderbar das musikalische Kommando. "Den Beginn haben wir extra um eine Stunde nach vorne verlegt, damit unsere Gäste mehr von der Musik haben", sagt Josef Schneider. Für die kleinen Besucher habe der Fliegerverein eine große Hüpfburg organisiert.

Obwohl der Aero-Club Greding gut vorbereitet ist, braucht es auch Hilfe von außen. Besser gesagt: von oben. "Petrus sollte es am 3. Juli schon gut mit uns meinen. Wenn das Wetter schlecht ist, wird auch das Fest nicht so besonders."

Der Eintritt zum Fliegerfest ist wie immer frei. "Wir wollen, dass unsere Gäste einen entspannten und unterhaltsamen Tag haben." Das größte Kompliment sei es, wenn die Menschen nach dem 3. Juli sagen würden: "Schön, dass das Fliegerfest wieder zurück ist."