Greding
Blasrohr: Premiere in Greding

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Greding (HK) Die Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft (FSG) Greding ist der Ausrichter der ersten Blasrohr Open des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB). Sie finden am heutigen Samstag ab 9 Uhr im Schützenhaus der FSG statt.

Der letzte Durchgang ist ab 16 Uhr geplant, Ende ist gegen 17 Uhr. Von der FSG Greding sind am Start: Herrmann, Max und Lisa Sammiller, Wilfried und Jennifer Stautner, Kathrin Reiter, Robert Reber und Manuel Meier.

Seit mehr als zehn Jahren mittlerweile wird im Gredinger Verein der Blasrohrsport praktiziert. Auch in Bayern wird die Disziplin immer beliebter, weshalb der BSSB den Schritt wagt, das Blasrohrschießen als offizielle Disziplin einzuführen. Die Gredinger haben bereits Erfahrung durch die Organisation der Altmühltaler Blasrohr Open. Auch weil die Stadt zentral und an der Autobahn liegt, ist die FSG vom Schützenbund gebeten worden, das Debüt zu veranstalten. Nach Angaben des Vereins haben bislang 48 Starter aus Bayern und darüber hinaus gemeldet. Damit die BSSB-Blasrohr-Open auch für Zuschauer und Interessierte möglichst attraktiv werden, finden parallel zum Turnier Informationsveranstaltungen und Workshops rund um das Blasrohrschießen statt. Wenn das Wetter mitspielt, wird im Freien ein kleiner 3-D-Parcours aufgestellt. Einige Hersteller und viele ambitionierte Bastler von Blasrohren und Darts werden vertreten sein.