Greding
Besser als der Naturpark Altmühltal

Übernachtungszahlen in Greding steigen 2015 um 2,7 Prozent Campingplatz lockt viele Gäste

23.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Mit dem Wohnmobil nach Greding: Camper machen bei den Übernachtungszahlen in der Stadt einen immer größeren Anteil aus, mittlerweile bilden sie rund ein Viertel der Besucher der Stadt. - Foto: Karch

Greding (HK) "Von Urlaub umgeben" sei Greding. Und mit diesem Slogan wirbt die Stadt für sich bei allen möglichen Touristikmessen. Sieht man sich die letztjährige Saison an, so trifft der Spruch zu wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.

Denn Greding, zwischen den Ferienregionen Fränkisches Seenland und Naturpark Altmühltal angesiedelt, befindet sich bei den Entwicklungszahlen der Übernachtung zwischen den beiden. Wobei - und das ist das uneingeschränkt Positive an der Bilanz - beide Ferienregionen eine Steigerung verzeichneten. Mit exakt 60 761 Übernachtungen im Jahr 2015 fiel das Plus in der Stadt Greding um satte 2,7 Prozent aus, wie die Tourismusreferentin Samantha Thimm in der jüngsten Sitzung des Tourismusausschusses stolz vermeldete.

Darüber freute sich auch Bürgermeister Manfred Preischl, für den der Naturpark Altmühltal "der Gradmesser" ist. Der Naturpark insgesamt konnte die Zahl seiner Übernachtungen jedoch lediglich um 0,2 Prozent steigern. Dass das Fränkische Seenland mit einem Plus von 4,8 Prozent noch einmal deutlich besser abschnitt, verwunderte nicht, gab es hierfür doch zwei einleuchtende Gründe: Zum einen war der Sommer im vergangenen Jahr lang und heiß, was naturgemäß Badegäste zuhauf anlockte. Zum anderen hat es dort in den letzten Jahren sogar Rückschritte gegeben, die Basis für den Jahresvergleich war demnach auf einem verhältnismäßig niedrigen Niveau. Im touristischen Sektor schafft die Stadt nur eine Sache nicht: die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ihrer Gäste zu steigern. Diese liegt seit Jahren ziemlich konstant bei 1,3 Tagen. Viele Autofahrer machen eben nur kurz Halt in Greding, das ist die Kehrseite der in diesem Bereich segensreichen Autobahn.

Die durchschnittliche Auslastung der angebotenen Betten stieg 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 auf 24,2 Prozent. Mehr vom stetig positiven Trend in Greding profitiert der Campingplatz am Hotel Bauer-Keller - wenn er nicht sogar seinerseits dazu beiträgt. Seit 2012 ist der Platz ganzjährig geöffnet, damals schossen die Übernachtungszahlen der Camper von zuvor gut 10 000 auf 14 000 hoch, 2015 haben sie mit 15 697 einen neuerlichen Höchststand erreicht. Für mehr als jede vierte Übernachtung in Greding ist also mittlerweile ein Camper verantwortlich.

Dass Greding insgesamt so gut dasteht, führte der Bürgermeister auf die starke Präsenz der Kommune auf Messen zurück, allen voran der Grünen Woche in Berlin. Auf der Consumenta und der Freizeitmesse in Nürnberg sowie auf der Fr.e.e in München spreche man vor allem Tagestouristen aus dem Freistaat an. Übernachtungen würden zu einem großen Teil in Berlin generiert. Darüber hinaus sei man auf der CMT in Stuttgart und im Verbund mit dem Landkreis Roth oder dem Naturpark auf weiteren Messen in ganz Deutschland vertreten. Im Januar dieses Jahres war die Stadt Greding erstmals auf der Reisemesse in Dresden mit eigenem Personal präsent, das dabei fleißig auf die Veranstaltungshöhepunkte in der Stadt hinweist. Allmählich geht es wieder los, vor dem Challenge am 17. Juli steht erst einmal tags zuvor die Benefizaktion Beneflizz im Kalender. Das Volksfest dauert heuer von 22. bis 25. Juli, das 36. Altstadtfest - ja, das 35. hat im dritten Anlauf stattgefunden - ist am 28. August geplant. Und zumindest für den Fremdenverkehr der abschließende Höhepunkt dürfte wieder der Trachtenmarkt am 3. und 4. September sein, der bereits zum 23. Mal rund um den Marktplatz die Massen anlockt.