Greding
Ausflug zum Hopfen

Krankenpflegeverein besichtigt Bauernhof und Biermuseum

30.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Einen Einblick in den Hopfenanbau bekommen die Ausflügler bei Roswitha Turber in Ilmendorf. - Foto: Tratz

Greding (HK) Unter dem Thema: "Wen(n) der Hopfen kratzt" hatte die Hopfenbotschafterin Roswitha Turber aus Ilmendorf die Mitglieder des Krankenpflegevereins Greding zu einer Hopfenerlebnisführung eingeladen.

Zunächst verwöhnte sie dabei die zahlreichen Ausflügler im eigenen Hofcafé. Anschließend gewährte sie einen Einblick in das Leben und Arbeiten der Familie eines Hopfenbauern. Hautnah konnten die Teilnehmer die Hopfenpflanze kennenlernen, das Raue spüren und das feine Aroma riechen.

Nach so viel Wissenswertem, über diese besondere Pflanze, die bis zu sieben Meter hoch in den Himmel ragt, stillten alle ihren Hunger und Durst in der urig-rustikalen Gastwirtschaft Kuchlbauer in Ingolstadt. Hier gab es außerdem viel Kupfer zu sehen, denn sorgfältig beschriftete alte Kessel, Fässer und Bottiche vermittelten im Museum einen Eindruck vom Bier brauen vergangener Tage. Auf Augenhöhe schwebte sogar über den Tischen noch ein komplettes Fuhrwerk mit Fässern. Eben alles, was man für den Betrieb einer Brauerei in früheren Jahren gebraucht hatte. Es war ein Tagesausflug, an dem jeder den Hopfen mit allen Sinnen erleben konnte.