Greding
Apfelmoster bei Markt

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Greding (HK) Die Kälte im Frühjahr hat der Ernte zwar geschadet, dennoch gibt es zahlreiche Apfelbäume in der Region, deren Behang zufriedenstellend ausgefallen ist.

Wer sein Obst zu naturreinem Saft pressen lassen möchte, hat dazu beim Gredinger Herbst- und Apfelmarkt die Gelegenheit: Wie in den Vorjahren wird am Sonntag, 1. Oktober, Angis mobile Mosterei auf dem Areal zwischen Rathaus und Schloss Quartier beziehen. Interessierte sind eingeladen, während des Marktes von 10 bis 17 Uhr ihr Obst mit dem Auto anzuliefern, um es bequem und schnell zu Saft pressen zu lassen. Die Mosterei hilft durch optimale Konservierungs- und Veredelungsmöglichkeiten dabei, dass der Saft lange hält. Es wird garantiert, dass jeder Nutzer den Saft aus seinem Obst erhält, wahlweise abgefüllt in Einheiten zu fünf oder zehn Litern. Wer den Service in Anspruch nehmen will, sollte sich in der Tourist-Information Greding unter Telefon (08463) 904 20 anmelden.

Organisiert wird das Mosten von der Stadt in Kooperation mit den hiesigen Serviceclubs. Letztere wollen durch den Verkauf von Apfelsaft wieder einen möglichst großen Betrag für einen karitativen Zweck erwirtschaften. Hierfür sind der Lions Club Greding und der Rotary Club Beilngries-Altmühljura auf Unterstützung angewiesen: Benötigt werden Äpfel, deren gemosteter Saft verkauft werden kann. Wer einen Teil oder auch seine ganze Apfelernte spenden möchte, kann sich an Stilla Schalk vom Lions Club, Telefon (08463) 600 29, oder an Susanne Schneider vom Rotary Club unter der Telefonnummer (08463) 600 80 wenden.