Grafenberg
Primizsegen für mehr als 100 Gläubige

Neupriester Johannes Arweck zelebriert Gottesdienst im Benefizwald

07.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Ein wenig angenehme Kühle in der Hochsommerhitze bietet der Grafenberger Benefizwald den Gläubigen, die zum Primiziantengottesdienst gekommen sind. Johannes Arweck geht in seiner Predigt auf den heiligen Willlibald ein und spendet den Primizsegen. - Foto: Schmidt

Grafenberg (ktk) Trotz der wahrhaft tropischen Hitze sogar noch am frühen Abend sind am Samstag weit mehr als 100 Gläubige zum traditionsreichen Primiziantengottesdienst in den Benefizwald bei Grafenberg gekommen.

Der Neupriester Johannes Arweck spendete am Schluss der Veranstaltung jedem einzelnen Gottesdienstbesucher den Primizsegen. Zuvor war Arweck in seiner Predigt vor allem auf das Leben des heiligen Willibald, des ersten Bischofs von Eichstätt, und seiner Familie ein. Er war Bruder der ebenfalls als Missionare und Klostergründer tätigen Walburga und Wunibald. Arweck zeigte die Vorbildfunktion von Willibald auf, die ihm auch in seiner Familie vorgelebt worden ist. Er leitete damit auf seinen Primizspruch „Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen“ über. Genauso wie es die Familie Willibalds vorgelebt habe, seien alle Christen aufgefordert zu missionieren – den Mitmenschen Vorbild zu sein und selbst einen christlichen Weg zu gehen.