Göggelsbuch
Grundvoraussetzung für Feuerwehrdienst erfüllt

22 Feuerwehranwärter aus dem Brandschutzgebiet Allersberg legen in Göggelsbuch die bayerische Jugendleistungsprüfung ab

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Die Feuerwehranwärter aus dem Kreisbrandbezirk Allersberg mit den Feuerwehrführungskräften und Bürgermeister Bernhard Böckeler. - Foto: Sturm

Göggelsbuch (HK) 22 Feuerwehranwärter aus dem Brandschutzgebiet Allersberg haben in Göggelsbuch die bayerische Jugendleistungsprüfung abgelegt.

Diese Prüfung beinhaltet fünf Einzel- und fünf Truppübungen, und dazu galt es auch, verschiedene Fragen zu beantworten. Erlernt und geprüft wurde der richtige Umgang mit den Geräten als Grundvoraussetzung für den Feuerwehrdienst.

Von der Stützpunktwehr Allersberg nahmen Mario Götz, Christian Herzog und Leon Mayer an der Prüfung teil. Mano von Randow, Dominik Reindl, Christoph Schneider, Niko Schramm, Max Gumler und Simon Rückert kamen von der Feuerwehr Altenfelden. Von der Ebenrieder Wehr waren es Thomas Engelhard, Manuel Kobras, Vincent Hamann, Marco Kahr, Timo Mosser, Marco Vierlinger, Stefan Engelhard, Marco Niebler und Marius Kobras. Und von der Feuerwehr Göggelsbuch kamen Benedikt Harrer, Lucas Hofbeck, Markus Goll und Simon Jüngling.

Besonders die Reden von Bürgermeister Bernhard Böckeler und Kreisbrandrat Werner Löchl taten den Feuerwehranwärtern gut. So gab es viel Lob für ihre Bereitschaft, ihre Freizeit für den Dienst am Nächsten zu opfern.

Rund vier Stunden dauerten die Übungen und Prüfungen unter der Aufsicht von Kreisbrandrat Werner Löchl, Kreisbrandinspektor Egbert Petz und Kreisjugendwart Matthias Hiltner. Aufmerksam verfolgt wurde das Geschehen nicht nur von Schiedsrichter Thomas Mayer, sondern auch von den Ortskommandanten Ernst Rückert, Michael Hofbeck, Josef Schlierf und Christian Schüssel sowie den Jugendwarten.

Im Vorfeld übten die Jugendlichen zunächst getrennt nach Wehr, doch in den letzten Tagen vor der Prüfung dann gemeinsam in Göggelsbuch. Vom Anlegen eines Brustbandes bis zum Zielwerfen mit einer Feuerwehrleine reichten die Aufgaben der Einzelübungen. Bei den Truppübungen ging es um das Kuppeln von Saugschläuchen oder auch das Zielspritzen mit der Kübelspritze.

Das alles und auch die Fragen zu Gerätekunde, Erste Hilfe und Unfallverhütung wurden von den Jugendlichen sehr gut gemeistert, wie die Führungskräfte, die Ortskommandanten und der Schiedsrichter erfreut festhielten.